Abdichtung Außen zwischen Rahmen und Mauerwerk löst sich auf

Diskutiere Abdichtung Außen zwischen Rahmen und Mauerwerk löst sich auf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor 10 Jahren wurden in unserem Haus von 1972 neue Kunstofffenster eingebaut. Der Einbau erfolgte durch einen örtlichen Fensterbauer....

  1. alexanderh

    alexanderh

    Dabei seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Simonswald
    Hallo,

    vor 10 Jahren wurden in unserem Haus von 1972 neue Kunstofffenster eingebaut.
    Der Einbau erfolgte durch einen örtlichen Fensterbauer.
    Nun löst sich die Außenfuge seit geraumer Zeit auf, dies ist bei allen Fenstern gleichermaßen zu beobachten:

    [​IMG]

    Der Montageschaum ist von Außen zu sehen und durch das einfallende UV-Licht schon dunkelbraun.

    Ist damals der Dichtstoff falsch angewendet worden oder sind diese Ausfugungen regelmäßig zu erneuern und die Alterung "normal"?

    Gruß
    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. Oktober 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Solche Fugen sind Wartungsfugen. Pfusch wars trotzdem, da sind aber alle Fristen weg.

    Sieht für mich aus, als habe sich die Sohlbank gesetzt!
     
  4. alexanderh

    alexanderh

    Dabei seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Simonswald
    Die Sohlbank ist massiv betoniert, ob die sich plötzlich nach 30 Jahren senkt?

    Zum weiteren Vorgehen:

    Das Haus soll auf absehbare Zeit einen Vollwärmeschutz bekommen.

    Sollte man sich einen Fugenspezi kommen lassen, der das ganze RAL-konform neu abdichtet oder warten bis die Dämmung fällig ist?
    Habe eigentlich vor, den alten Rolladenkasten zu entfernen, Betonsturz rein, zumauern und Fenster außenwandbündig wieder einbauen, damit der Rahmen weitmöglichst überdämmt werden kann.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das zeug ist jetzt 10 jahre alt. raus damit und neu nach dem stand der heutigen technik.
     
  6. #5 gunther1948, 11. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann erübrigt sich das fugenproblem von alleine.
    nur die dürfte dann innen vorstehen. nix gut.

    gruss aus de pfalz
     
  7. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also bei dem was du vor hast, brauchst du keinen Fugenfritzen!!! Da wird sowohl die Fensterbank, sowie die Anschlüsse fällig.

    Aber sag mal, gehts eigentlich noch umständlicher/aufwendiger?????

    Gruss Schriebs 71
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Außen zwischen Rahmen und Mauerwerk löst sich auf

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außen zwischen Rahmen und Mauerwerk löst sich auf - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...