Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Diskutiere Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Du machst mich fertig :D wollte ich nicht:bierchen:

1. 1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    wollte ich nicht:bierchen:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    @1958kos lass gut sein, ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert...

Ich würde mal behaupten, in nahezu jeder Dusche & Badewanne dürfte Silkon zur Abdichtung verwendet werden. Nur unser @Lexmaul hat's noch nicht gemerkt. ;) Aber der weiß in der Regel eh alles besser. Also vergebene Liebesmüh, die Zeit spart man sich besser ....

4. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Laber nicht so einen Müll von Sachen, wo Du keine Ahnung von hast.

Köstlich amüsieren kann man sich nur über Dich mit Deiner ollen Hütte und den tollen "Erfahrungstipps", die Du hier um Dich wirfst. Das allermeiste ist nämlich schlicht und ergreifend bullshit.

5. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    @canyon,

ja, Silikon ist ein Dichtstoff
    nein, er wird in Gebäuden in der Regel nicht zum abdichten gebraucht.

Bei Duschen und anderen Bauteilen gibt es oftmal eine alternative Abdichtung und darauf einen Fliesenbelag.
    Die anschliessende "Fugenverfüllung" wird mit Silikon gemacht, da
    dieses
    A billig ist
    B simpel einsetzbar
    C relativ dehnbar ist

Aber bei den ganzen Fällen dient es nur zur "Fugenfüllung" aber nicht zum abdichten der Fuge.
    Das tut es parallel zwar auch, aber es passiert nichts, wenn das Silikon reißt, da dahinter noch eine weitere Schutzebene kommt.

Spontan fallen mir nun Überkopfverglasungen ein. Dort wird Silikon als Dichtstoff verwendet.
    Also bei Structural Glazing Fassaden mit wenig Neigung.

simon84 gefällt das.
  6. Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    @Lexmaul nett und zuvorkommend wie immer. Man merkt einfach an jeder deiner Zeilen die gute Kinderstube.... Sorry kann dich nicht mehr ernst nehmen, das ist ziemlich infantil und schlicht nicht mein Niveau.

@Andybaut ich hatte doch klar geschrieben, daß Silikon ein Dichtstoff ist und hatte das Beispiel mit der Abdichtung zwischen äußerer Fensterunterkante und Naturstein-Fensterbank bzw. später zwischen Dusche und Fliesenspiegel / Duschabtrennung angeführt. Daß man daneben noch andere Dichtungsebenen wie Folien oder mineralische Dichtschlämme verbaut bleibt unbenommen.

simon84 gefällt das.
  7. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ich lach mich schlapp, wie Du grad zurück ruderst :D.

Mir doch schnuppe, was Du über mich denkst, aber Schwachsinn brauchst halt hier nicht verbreiten.

8. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Niveau bitte, Leute.

Ich sehe Silikon in Feuchträumen, oder auch Masszellen auch nicht als Abdichtung an. Aber richtig angebracht funktioniert es, solange es in Ordnung ist. Sozusagen, als erste Abdichtungsebene.
    Siehe Aquarien, da wird geklebt und gedichtet und die Fugen müssen sehr viel mehr und länger Wasser aufhalten, als sonst.

9. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ich habe nie bestritten, dass es funktioniert - solange es dicht hält.

Und das tut es halt nicht vorhersehbar für einen Zeitraum X. Einen Schaden bemerkt man lange (über Jahre) nicht, danach ist er aber umso größer.

Und Aquarien werden mit anderen Klebern geklebt, weil Silikon eben auch da nicht der Brüller war/ist ;)

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Und wie lange halten Folien? weis man da den Zeitraum?:shades

12. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Sicherlich länger als Silikon ;)

Und es sind ja keine Folien, sondern Vlies mit entsprechenden Mitteln (Epoxy-ähnlich).

Thema: Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Schornstein Dach

Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  2. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  3. Keller Und Anbau Abdichten

Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  4. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  5. Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?

Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?: Hallo zusammen:bau_1: Wir lassen uns gerade von einem Bauträger einen Bungalow von ca 130qm bauen und bis jetzt sah alles gut aus. Heute viel auf...