Abdichtung Außenwände bei Straßenbauarbeiten

Diskutiere Abdichtung Außenwände bei Straßenbauarbeiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich sag´s direkt: Ich bin hier neue und auch die Kernsanierung unseres neu erworbenen Altbaus ist für mich (zum Teil) Neuland....

1. Elanor

Elanor

Beruf:
    Landschaftsökologin
    Hallo zusammen,

ich sag´s direkt: Ich bin hier neue und auch die Kernsanierung unseres neu erworbenen Altbaus ist für mich (zum Teil) Neuland.

Eine Sache macht mich zur Zeit doch stutzig. Unser haus liegt direkt an einer Straße - nicht schlimm. 1 Jahr bevor wir das Haus gekauft haben, wurde die Straße neu gemacht und der Bürgersteig in eine "Ausweichfläche" abgesenkt - auch nicht schlimm.
    Diese Ausweichfläche geht über einen Teil useres Grundstücke - weniger schön.
    Aber vorallem: Man hat das nette rot/schwarze Pflaster bis direkt an unser Haus / Fundament gelegt - ohne Drainageschicht, Abdichtung oder ähnliches.
    Habe es jetzt läuten hören, dass nach Din xy schlagmichtot die ausführende Firma verpflichtet ist, die Wand abzudichten um das Mauerwerk zu schützen.

Könnt ihr mir sagen, welche Norm das ist oder ob das so bautechnisch so alstrein ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Außenwände bei Straßenbauarbeiten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außenwände bei Straßenbauarbeiten - Ähnliche Themen

1. Abdichten ehemaliger Durchgang

Abdichten ehemaliger Durchgang: Hallo liebe Experten und Forummitglieder! Im Zuge der Modernisierung haben wir im neu geschaffenen Wohnraum unseres Altbaus neue Fenster und...
  2. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  3. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  4. Abdichtung einer Dachterrasse

Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  5. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...