Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament

Diskutiere Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe aktuell ein Projekt, wobei bei meinem Haus die Kelleraußenwand neu abgedichtet werden soll. Der Graben ist gezogen und die alte...

1. #1 raffael24, 30.07.2024
    raffael24

raffael24

Hallo,

ich habe aktuell ein Projekt, wobei bei meinem Haus die Kelleraußenwand neu abgedichtet werden soll. Der Graben ist gezogen und die alte Abdichtung, welche aussah wie ein Bitumenvoranstrich, inklusive Unterputz ist abgemeißelt um der zukünftigen Abdichtung genügend Haftung zu gewährleisten.

Nun zeigen sich leider je nach Hausseite (geht um die Ecke) unterschiedliche Situationen, in denen ich meine, das richtige Vorgehen zu kennen - mir aber gerne noch eine weitere Meinung einholen würde.

Das Haus ist auf Streifenfundamenten gegründet, ausgeschachtet wurde bis zur Bodenplatte. Auf einer Seite schließt die Bodenplatte nahezu bündig mit dem Fundament ab, auf der andere Seite wurde von den damaligen Besitzer die Bodenplatte über das Fundament hinaus gegossen. Nun würde ich wie gefolgt vorgehen:

1. Schritt: Wo die Bodenplatte über das Fundament gegossen ist, Hohlkehle mit Hohlkehlenspachtel anbringen. Wo die Bodenplatte bündig abschließt einmal mit Hohlkehlenspachtel überziehen. Z.B. remmers DS Levell oder Weber HKS.

2. Schritt: Grundierung mit Hilfe von Tiefengrund und anbringen von Zement/Sockelputz in mindestens 10-15mm Stärke. Grundiert werden soll mit Grundol und dann Up310 als Zementputz verwenden.

3. Schritt: Grundierung mit Kiesol MB, Kratzspachtelung und zweimaliges aufbringen von Remmers MB2K.

Anschließend soll noch Perimeterdämmung und eine Noppenbahn mit Drainage realisiert werden.

Besonders unsicher bin ich mir bei der Bodenplatte die über das Fundament läuft. Im Anhang mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Ich freue mich über jegliche Tipps und Ratschläge!

IMG_8892.jpeg IMG_8891.jpeg IMG_8890.jpeg

Thema:

Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten

Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu im Forum und nun schon der zweite Beitrag:(, sorry. Ich heiße Holger und komme aus dem Norden...
  2. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  3. Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert)

Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert): Hallo zusammen, ich heiße Michael, bin 33 und komme aus Karlsruhe und wie man sich denken kann neu hier im Forum. Seit einiger Zeit haben...
  4. Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?

Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?: Liebe Experten, durch die großen Probleme mit unserem BL, fangen wir jetzt an uns in einige Details beim Bau einzuarbeiten. Dabei ist uns...
  5. Abdichtungen Bodenplatte/Außenwände

Abdichtungen Bodenplatte/Außenwände: Hallo, ich weiß das daszu diverse Links hier umherkursieren, die ich auch alle verfolgt habe aber für mich als Laie ist da schwer durchzusehen....