Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich

Diskutiere Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe meine Kellerwand mit 2 Komponenten Bitumen abgedichtet. Da es sich um eine Fels-Stein-fundament handelt, gibt es große Unebenheiten....

1. quassel

quassel

Beruf:
    klempner
    Ich habe meine Kellerwand mit 2 Komponenten Bitumen abgedichtet. Da es sich um eine Fels-Stein-fundament handelt, gibt es große Unebenheiten. Bevor ich nun wieder mit Erde / Kies verfülle muss sichergestellt werden, dass Erde, die sich nachträglich setzt, nicht den Bitumenanstrich verletzt. Dazu benutzt man eigentlich Platten, die man 2-lagig an die Wand stellt. So wird sichergestellt, dass sich die Erde bewegen kann ohne dass die Wand verletzt wird. Wegen der Unebenheiten (Feldsteine) funktioniert das nicht.

Wer kennt eine Alternative (zB Folie in doppelter Lage?)?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Eine geeignete Schutzschicht wäre z.B. ein Grundmauerschutz mit Schutzvlies

4. quassel

quassel

Beruf:
    klempner
    Problem dabei: Die Noppen können bei Setzungen die nach außen ragenden Steine anreiben und dabei die Bitumenschicht verletzen. Dient zum Schutz der Vlies? Wo bekommt man Grundmauerschutz mit Schutzvlies?

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Dann sieht man die Noppen nach außen vor!

bekommen tut man so etwas beim Baustofffachhandel

6. quassel

quassel

Beruf:
    klempner
    Ich habe nun "Delta Drain" gekauft. Das ist eine Noppenbahn mit Flies und einer flexiblen Schicht, die Bewegungen des Erdreichs zulässt. Macht alles einen super Eindruck und ist für die unebenen Bereiche gut geeignet.

Danke!

Thema:

Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich - Ähnliche Themen

1. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Bodenanschluss GK-Wand

Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...