Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

Diskutiere Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach...

1. #1 thermodons, 05.09.2023
    thermodons

thermodons

Hallo,

für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach außen:

Rauspund 21 mm
    Dampfbremse
    Ständerwerk 100 mm (mit Steinwolle)
    Fassadenbahn
    Lattung 24 mm
    Konterlattung 24 mm
    Holzbretter 20 mm

Im Gartenhaus steht ein kleiner Ofen (4 kW). Der Edelstahlschornstein verläuft durch eine Durchführung (Fertigelement Lux-Nova von Jeremias) und dann gelangt das Rauchrohr zum Ofen.
    Zwischen dem Edelstahlschornstein und der Durchführung ist alles mit Steinwolle ausgestopft (Spalte dazwischen etwa 10 mm). Dann kommen Blech und Rosette (Außenbereich).
    Ich möchte Blech, Rosette und Austrittsstelle gegen Regen abdichten. Gibt es ein Silikonprodukt auf dem Markt, das hitzebeständig, aber auch für den Außenbereich geeignet ist?
    Ich befürchte, dass Wasser in die Spalte gelangen kann, in der sich die Steinwolle befindet. Es sieht mir so aus, dass nur die Rosette nicht ausreichen ist.
    Hier noch eine kleine Skizze dazu.

20230905_101727.jpg

Danke.

2. #2 ClausConrad, 07.10.2023
    ClausConrad

ClausConrad

Würde mich wundern wenn es sowas nicht geben würde guck mal nach Rutland Products, Permatex oder 3m. Eine der drei Marken sollte sowas haben und dann halt eins nehmen für 200 Grad, wenn du auf Nummer sicher gehen willst 300Grad.

Thema:

Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein - Ähnliche Themen

1. Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus

Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus: Hallo liebe Gemeinde, Die Abdichtung von Garage zum Haus (Bitumen, Profil etc) ist undicht geworden, Frage nun: Wer muss die Reparatur...
  2. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  3. Sockelbereich abdichten bei Siloxanputz

Sockelbereich abdichten bei Siloxanputz: Hallo zusammen, wie es vielen so geht, lese ich hier schon lange mit und habe jetzt Mal eine spezifische Frage. Wir haben hier einen Neubau mit...
  4. Abdichtung Keller

Abdichtung Keller: [IMG] hi, Bau ist von 1970. Im Keller ist eine Betonbodenplatte und in den Wänden auf dem ersten Stein eine Folie von damals. Vorher war...
  5. Abdichtung Betondecke/Betondecke

Abdichtung Betondecke/Betondecke: Hallo ich werde an eine bestehende Betondecke eine weitere Anflanschen. Beide sind nach oben offen und dem Klima ausgesetzt. Jetzt ist nach...