Abdichtung Bad, Fragen

Diskutiere Abdichtung Bad, Fragen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, erstmal danke für dieses tolle Forum, wir haben hier schon viele Dinge finden können, welche uns beim Hausbau beschäftigt und...

  1. #1 Heimgartner, 30.04.2023
    Heimgartner

    Heimgartner

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Bayern
    Hallo miteinander,
    erstmal danke für dieses tolle Forum, wir haben hier schon viele Dinge finden können, welche uns beim Hausbau beschäftigt und bewegt haben.
    Wir haben vom Bauträger gekauft. Fertigteil Holzständerbau. Eine erste Abnahme Bezugsfertigkeit mussten wir verweigern da sicherheitsrelevante Mängel vorlagen (Bad Schicherheitsbereiche Elektroinstallation nicht eingehalten, Geländer Treppenhaus zu niedrig). Das Verhältnis zu Bauträger und Bauleiter der Hausbaufirma ist entsprechend eisig.
    Leider höre ich jetzt überall die Flöhe husten, statt mich über unser neues Haus zu freuen.
    Ich habe ein paar Fragen zur Badabdichtung, von denen ich hoffe, dass die Experten hier mir vielleicht weiterhelfen können.

    Wir haben bodengleiche Duschen mit Abtrennung, d.h. so wie ich recherchiert habe, ist der Boden Wassereinwirkungsklasse W1-l und damit abzudichten. Ist das so korrekt? Abdichtung Boden komplett ist Pflicht?

    Leider habe ich dies nicht prüfen können, lediglich konnte ich Bilder (leider recht schlechte) machen als die Wandfliesen dran kamen. Ein gelber Anstrich ist dort an der Wand zu sehen. Kann man davon ausgehen, dass das die Abdichtung ist? Wand in diesem Bereich ist auch W1-I?

    Zudem habe ich festgestellt, dass hinter den Manschetten (Zulauf Dusche/ Badewanne) die Rohre in den Fliesendurchbrüchen mit Silikon umkleistert sind (Bild). Ist das normgerecht?? Ich dachte Silikon ist kein Dichtstoff.



    Ich freue mich auf eure Antworten. Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 01.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Das hat mein Sanitärmensch auch gemacht, allerdings kommt da vorher eine Dichtmanschette über die Rohanschlüsse hin, die das dicht macht. Der zusätzliche Silikon is dann nur on top. Ob die Dichtmanschette bei dir verbaut wurde, sieht man jetzt so natürlich nicht mehr.

    Was habt ihr für einen Estrich?

    Was sagt denn der von euch beauftragte unabhängige Gutachter zu den ganzen Sachen?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Heimgartner, 01.05.2023
    Heimgartner

    Heimgartner

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Bayern
    Es ist Zementestrich unter den Bodenfliesen.
    Dass hinter dem Silikon noch eine Dichtmanschette hingehört, hat der Sachverständige auch gemeint. Checken ob die da ist, kann ich erst, wenn ich das Haus abgenommen habe und nutzen darf.
    Zu der Abdichtung sonst war er unschlüssig. Die Bilder sind zu wenig aussagekräftig/ schlecht.
    Habe hier auf eine Zweitmeinung dazu gehofft.
     
  4. #4 Tilo, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ja Bäder und da gerade Duschbereiche sind abzudichten. Die Abdichtung ist unter den Boden- und Wandfliesen. Die siehst du zum Schluss nicht mehr.
    Aber was erwartest du von uns ?
    Mit schlechten Fotos von Bauzuständen kann man wenig anfangen.
    Du hattest während der Bauzeit genügend Möglichkeiten alles zu kontrollieren bzw. einen Fachmann zu beauftragen, der das für dich tut.

    Wenn du jetzt einen Sachverständigen als Unterstützung zur Endabnahme an deiner Seite hast, hast du doch eine richtige Entscheidung getroffen. Du musst ihm einfach vertrauen und nicht seine Aussagen hier im Forum nochmal hinterfragen.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Abdichtung Bad, Fragen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bad, Fragen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach - Abdichtung und Fragen

    Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Fragen zur Abdichtung und Bodendruck

    Fragen zur Abdichtung und Bodendruck: Hallo, wir haben ein EFH vor 2 Jahren inklusive einer gemauerte Garage mit Klinker fertig gestellt. Die längliche Seite (9m) der Garage ist an...
  4. Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen

    Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen: Guten Tag, mein aktuelles Projekt ist ein neues Badezimmer in einer frisch erbeuten Gaube. Das kleine 9m2 Bad befindet sich oben direkt unterm...
  5. Fragen zum Dach - DHH BJ 1999 - Putz Giebelwand - Dampfsperre - Abdichtung Pfetten

    Fragen zum Dach - DHH BJ 1999 - Putz Giebelwand - Dampfsperre - Abdichtung Pfetten: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr eine DHH Baujahr 1999 gekauft und obwohl wir einen Gutachter dabei hatten (der auch das ein oder...