Abdichtung Balkonboden

Diskutiere Abdichtung Balkonboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin zu lange aus dem Bereich (und aus Deutschland) raus. Sollte eine Idee sein, über die man...

  1. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin zu lange aus dem Bereich (und aus Deutschland) raus. Sollte eine Idee sein, über die man nachdenken sollte.

    Wenn man mit Schweißbahn abdichtet, darauf eine Lage Estrich und dann die Fliesen geklebt werden, dann mag es zwar dicht sein, aber wie lange halten die Fliesen bzw der Estrich? 5 Jahre, weil dann die Garantiezeit vorbei ist?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö länger wenn die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht...

    und es ist mit bisschen Schweißbahn bisschen Estrich und bisschen Fliesen eben NICHT getan!
     
  3. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Warum soll eine Beschichtung, die in der Sanierung Anwendung findet, nicht auch beim Neubau erlaubt sein? Es dreht sich doch um ein und dieselbe Sache, nämlich die Oberfläche des Balkons dicht zukriegen. Da ist es doch ziemlich egal, ob es sich um Sanierung oder Neubau handelt. Das will nicht in meinen Kopf.

    Und wie gesagt, es gibt ja auch die Möglichkeit, auf einer Kunstharzbeschichtung zu fliesen...
     
  4. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Und übrigens, auch beim Neubau haben wir schon "saniert":bounce:

    Dann beschreib doch mal, wie so etwas nach den aRdT auszuführen wäre...
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hab ich oben ...

    z.B. Betonplatte mit Gefälle oder Gefälleestrich als Verbundestrich

    Abdichtung nach DIN 18195-5 für mäßige Beanspruchung

    Drainagematte mit unterer Entwässerungseben / Möglichkeit

    Zementestrich gem DIN 18560

    (Hosenträger mit Gürtel und für schöne Fugen ) Verbundabdichtung

    Fliesen Hohlraumfrei verlegt (Fließbettkleber / Buttering - Floating verfahren)

    Bevor wir weiter diskutieren folgendes lernen (und verstehen)

    Was sind die aRdT und was bedeutet das?

    Welche Rolle spielen Din Normen

    Was ist ein Mangel

    Und die entsprechenden Regelwerke wie Normen und Merkblätter
     
  6. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Ich bin ausführende Kraft und habe demzufolge herzlich wenig mit DIN Normen zu tun.

    War ja nur eine Idee.

    Ich geh mal davon aus, das der Fragesteller längst seinen Balkon abgedichtet hat und wir uns nicht weiter auslassen müssen.
    Ist sowieso eigenartig hier, man stellt eine im Prinzip einfache Frage, und schon werden hier eien die DIN-Normen und sonstwas an den Kopf geworfen.
    Einfacher für viele hier wäre doch eine konkrete Antwort. Im Sinne von: Ja, das kannst du so machen oder Ja, das kannst machen, aber du mußt vorher das und das machen.

    Das war jetzt nicht speziell gegen dich Robby, war vielmehr an die Allgemeinheit gerichtet.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist der Unterschied... geht und funktioniert aber ist trotzdem falsch und somit ein Mangel!
     
  8. #28 wasweissich, 04.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @pitti
    wird daran liegen , dass es nicht bastel und wasnichtpasstwirdpassendgemachtforum heisst.......
     
  9. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Ok etwas anders formuliert: Ok, du kannste es so machen, da es den aRdT entspricht.

    Nur bei so vielen Din Normen, die gibt, streiten sich jedesmal die Gelehrten. Bestes Beispiel diese Forum...

    Werde trotzdem weiterhin interessiert weiterlesen und versuchen, mich dann und wann einzubringen
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @pitti du hast das noch nicht gelesen was ich oben geschrieben hab...
     
  11. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Robby, gelesen schon...:lock
     
  12. #32 BauHERRIN, 05.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Hat ja ganz schöne Diskussionen ausgelöst...

    ....meine Frage... :wow

    Erledigt ist das Thema ja nun leider noch nicht, das steht noch an.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge und Anregungen, auch wenn es mir als Laie manchmal nicht so ganz leicht gefallen ist, alles nachzuvollziehen.

    Werde die Tage mal mit einem "Handwerker meines Vertrauens" auf der Baustelle vorbeischauen & mir seine Vorschläge zur Abdichtung anhören.

    Besonders gut gefallen würde mir eine Abdichtung vom Dachdecker (Bitumen-Schweißbahn o. ä.), und darauf dann ein Belag, der NICHT fest aufgeklebt wird wie Fliesen, sondern z. B. ein Holzbelag auf Unterkonstruktion, so dass sich das Wasser nirgends sammelt, sondern durch die Zwischenräume einfach auf die Abdichtung läuft & von dort mittels Gefälle in die Rinne.

    Werde meinen "Lieblings-GÜ" nochmal fragen, wie er den Balkon denn abdichten wird (Antwort kenne ich zwar schon, weil Frage bereits gestellt, aber doppelt nervt besser :p ) und ihm dann mitteilen, dass ich mit "keine Abdichtung" nicht einverstanden bin, weil nicht aRdT.

    Mal sehen, was passiert.... wahrscheinlich wird er wieder :boxing
     
Thema:

Abdichtung Balkonboden

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Balkonboden - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Abdichtung Balkonboden - okay so?

    Abdichtung Balkonboden - okay so?: So, hier nun Teil 2 unserer "Abdichtungsstory": Gespräch mit dem GÜ, folgender Balkonbodenaufbau ist geplant: Betonboden, an der Balkonkante...