Abdichtung bei abschnittsweiser Unterfangung

Diskutiere Abdichtung bei abschnittsweiser Unterfangung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Gelesen - nirgends. Aber wenn die, die da weggelassen und verscherbelt haben, das im vollen Bewusstsein getan hätten, sie würden damit einen...

1. #21 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gelesen - nirgends. Aber wenn die, die da weggelassen und verscherbelt haben, das im vollen Bewusstsein getan hätten, sie würden damit einen Einsturz erzeugen - ich denke, DAS hätte man gelesen.
    Daher bleibt im Umkehrschluß nur, dass das Weglassen in der Annahme erfolgte, auch mit nur X % der Eisen sei das Bauwerk standsicher.
    UNd das bedeutet, man hielt die Angaben des Statikers für überzogen.

2. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir dürfen wohl erstmal ausschliessen, dass die das getan haben in vollem Bewußtsein, dass Bauwerk kann und wird einstürzen....dies hätte weitere Verkäufe sofort beendet (was ja dann auch passiert ist).
    Die Angabe des Statikers ist sicher für überzogen gehalten worden. Es ist ja bekannt dass mit sehr hohen Sicherheiten gerechnet wird....
    10% Fehlmenge an Stahl wär wahrscheinlich nie problematisch geworden...
    nur war die Entnahme soweit ich mich erinnere deutlich höher....
    Ob die Gier hier zu gross oder die Kenntnisse zu gering waren, oder beides, das Ergebnis war jedenfalls bedauerlich.

Nur passt das hier nicht zum Fall.

Der Fragesteller hat wie ich das Gefühl, es müsste auch anders gehen.

3. #23 Gast14207, 16.11.2011
    Gast14207

Gast14207 Gast

genau

... das trifft es, ich habe das Gefühl, es müsste auch anders gehen.

Der Statiker hat halt seine Lasten gerechnet und nach seinen 08/15 Stiefel durchgezogen. Und nachdem (!) er mir die Fundamente für die (seiner Meinung nach alternativlose) Unterfangung gerechnet hat, kommt die Nebenbeibemerkung, dass die Arbeitsfugen ja nie wirklich dicht sein werden an den Stellen zum Nachbarn.

Klar, da kommt auch kein fliessendes Wasser ein, theorethisch. Nach vorn, wo nichtstauendes Sickerwasser (dank Isarhochufer und Kiesebene) auftritt, kann man klar von außen abdichten. Die Abdichtungsvorschläge des Planungsbüros sind nicht zielführend, da diese das gegebene Budget deutlich überschreiten.

Ein altbauerfahrener Archi würde sicher noch ein paar Ideen haben. Wie gesagt, das Unterfangen und ein Höhengewinn war nicht unser eigentliches Ziel, sondern Bodendämmung und mgl. -beheizung.

Jetzt habe ich nochmal das Thema Ausschachtung bis Fundamentsohle, aber streifenweise ins Spiel gebracht. Das Problem war wohl bisher die Gleitneigung, die man so evtl. beheben könnte. Die Bodenplatte würde so in Abschnitten gegossen werden. Dichtigkeit ist ja kein Problem, das erledigen ja die Folien, nur die Bewehrung müsste irgendwie von einem Abschnitt in den nächsten gehen, das macht das Schalen aber schwierig. Ich werde mal Skizzen reinstellen, die machen wir heute abend.

Wieso muss ich mir eigentlich immer solche Gedanken machen? naja, so ist das halt, ohne Eigeninitiative passiert nix heutzutage.

Grüße
    Stefan

PS <provokativ gefagt> Ist euch schon mal aufgefallen, dass die besten Häuser die Archis immer für sich selbst bauen ? Tja, für den zahlenden Bauherrn sind Standardlösungen gut genug. Wenn's aber um einen selbst geht....</provokativ gefragt>

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich kenn ein paar Häuser, die Architekten für sich selbst geplant haben (Neubau und Umbau)
    Da gibt Lösungen die ich nicht haben möchte, Lösungen die nicht in jedes Budget passen und Lösungen die einfach und gut sind....
    Deiner provokativen Aussage kann ich also nicht folgen...

5. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Nun, vielleicht kann ich aus dem Gedächtnis etwas Licht in die Sache bringen.
    Fundamentberechnung in den 30'ern so, dass zwar das gebäude stehenbleibt, aber durchaus machmal grössere Setzungen auftraten (geringere Anforderung an die Bauqualität). Heute Bodenpressung nur soweit, dass keine Risse auftreten durch Setzungen etc, daher entsprechend breitere Fundamente.
    Für die Aunterfangung oder dergleichen wäre entsprechend insbesondere bei Kommunwänden der Ansatz mit den breiteren Wänden der richtige, denn man will ja sicherlich möglichst wenig Risse (am besten keine) durch die Unterfangung.
    Streifenweise Unterfangung: Das verstehe ich zwischen 2 Wänden, aber zwischen 4 wird das interessanter, da jeweils bei 2 Wänden bei reinen Streifen die Wand auf der ganzen Länge freiliegt.
    Mir käme als fachlich versierter Statiklaie eine Lösung mit einer Lastabragenden Hilfskonstruktion in den Sinn, als Balken / Baumstämme / Stahlträger, welche temporär die Wände statt des Bodens horizontal am unteren Ende gegeneinander aussteifen.

6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
  7. #27 Rudolf Rakete, 21.01.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

Ich kenn es eher so: Architekten bauen Häuser die schön anzusehen sind, Bau Ingenieure Häuser die praktisch sind.

8. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    du kennst garnix und schwafelst nur.
    in wieviel vom bauingenieur geplanten häusern warst du denn schon und in wieviel von architekten?
    aah ich weiss, jetzt kommt bestimmt - viele und alle deine verwandten und nachbarn etc.
    sinnloses gebrabbel...

9. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    vielleicht solltest du mal die einschlägigen fachzeitschriften studieren!
    ja viele "prämierte" häusern gehören architekten.
    es gibt aber auch ein paar "architektonisch bewusste" bauherren.
    die natürlich nichts an stangenhäusern haben.
    vielleicht solltest du aber auch mal lesen, daß die efh´s mit den geringsten m³/m²-kosten von architekten umgesetzt wurden.
    Thema low-budget häuser, einfach mal googeln

10. #30 Rudolf Rakete, 21.01.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Du stehst nen bischen auf der Leitung wa..:irre......das ist kein Spruch von mir sondern von Bauingenieuren....und nicht so ernst gemeint..:mauer.. und falls Du es wissen möchtest unter meinen Freunden sind ne ganze Anzahl von Archis und auch Bauings..........:28:

Damit Dus besser verstehst das ist ungefähr wie der Spruch " ein schlechter Elektriker ist immer noch nen guter Klempner" und nicht dass du mich wieder anmachst der ist nicht von mir......und ich kenne genúg Beispiele die das Gegenteil beweisen......ist halt nur nen "dummer" Spruch.

11. #31 Rudolf Rakete, 21.01.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Ach Mönsch das möchte ich nicht zählen, weißt du ich kann nur bis drei Zählen...... :D und irgendwann gehen die Finger aus......:Brille

Thema: Abdichtung bei abschnittsweiser Unterfangung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentunterfangung anleitung

,
  2. www.statischer nachweis.unterfangungen.de

,
  3. abschnittweise unterfangen

,
  4. Wände von innen unterfangen,
  5. betonkeller 30er jahre,
  6. mauer unterfangen anleitung,
  7. wu beton unterfangung
Die Seite wird geladen...

Abdichtung bei abschnittsweiser Unterfangung - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Welche Abdichtung hier?

Welche Abdichtung hier?: Closed
  3. Abdichtung EG zu OG

Abdichtung EG zu OG: Hallo ich möchte den Boden vor Wasser schützen falls mal was passieren sollte. Der Boden aufbau ist Altbau Holzbalken darauf osb und dan wollte...
  4. Kellerwand Abdichtung von innen

Kellerwand Abdichtung von innen: Hallo, Ich habe eine Kellerwand in einem 100 Jahre alten Haus. Auf den Bildern sieht man die Wand einmal vorher, mit den Ausblühungen und dann...
  5. Blechabdeckung Erker nachdichten / abdichten

Blechabdeckung Erker nachdichten / abdichten: Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Erker und mir ist aufgefallen das die Blechabdeckung des Erkers bereits erste Löcher/Risse aufweist. Die...