Abdichtung bei Lastfall 2 - Geschiebelehm bis 3m Tiefe

Diskutiere Abdichtung bei Lastfall 2 - Geschiebelehm bis 3m Tiefe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; @Volker da hatte wahrscheinlich eine Partei nicht genug fachlichen Rat um dem Gericht / Fachlaien die Regelwerke nahe zu bringen :D

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Volker

    da hatte wahrscheinlich eine Partei nicht genug fachlichen Rat um dem Gericht / Fachlaien die Regelwerke nahe zu bringen :D
     
  2. #22 jgraven, 20.01.2007
    jgraven

    jgraven

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Herzlichen Dank nochmal für die ausführlichen Auskünfte.

    Ich fasse zusammen:

    - Entweder Drainung, dann ist die vom BU geplante Ausführung ok.
    - Oder WW mit den o.a. Abdichtungen.

    Richtig?

    Dank und Gruß,
    Jens
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    immer noch nicht ganz...

    aber gibts keinen Bauleiter keinen Archi keine eigene Fachkompetenz??? Wenns jetzt schon so losgeht bekomm ich schon kalte Füße...

    Eine komplette Einweisung in die Abdichtungstechnik kann hier natürlich auch nicht erfolgen... andere brauchen zum lernen Monate! Das kann man hier nicht in einem Crashkurs machen! Eine Abdichtung mit KMB kann auch bei den hier vorliegenden Bodenverhältnissen sehr wohl klappen! Aber nicht aRdT!

    WW klappt! Muß aber geplant und ordentlich ausgeführt werden! Hier gehts auch um Bauteildimensionierungen und Grundrisse
     
  4. #24 jgraven, 20.01.2007
    jgraven

    jgraven

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Im Moment geht's darum, das Thema grob einordnen und besser verstehen zu können. Wenn es dann im Laufe dieses Jahres losgeht, gibt es natürlich einen Bauleiter und einen Architekten.

    Wir wollen nicht das geringste Risiko eingehen, deshalb ist eine grobe Einordnung für mich ok. D.h.: Wir werden den Keller nicht so bauen, wie von der BU geplant, da so nicht aRdT.
     
  5. #25 butterbär, 20.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    wenn dies notwendig sein sollte ist es keine weisse wanne. eine zusätzliche abdichtung wird ggf. benötigt um die diffusion von aussen nach innen zu vermeiden bzw. zu reduzieren. hierfür ist auch die nutzung der räume bedeutend.

    ist bei dem urteil die ww ohne abdichtung generell als mangel eingestuft worden oder eben weil sie ohne abdichtung bei einem keller mit aufenthaltsräumen (kein reiner nutzkeller) so ausgeführt wurde.

    ohne auf den weiteren sinn einer drainage in diesem fall einzugehen - grundsätzlich sollte geprüft werden, wo man das anfallende wasser hinführt.

    oftmals lassen die gemeinden eine einleiting in das öffentliche netzt nicht zu und eine versickerung sollte zumindest sinnvoll und möglich. sein.
     
  6. #26 cekodeko, 20.01.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    ok, Butterbär, dringt kapillar ein und diffundiert durch,

    ändert am Problem aber auch nichts.

    Ich schau mal, ob ich aus dem db - Artikel vom letzten Jahr noch was
    griffiges dazu finde, falls ich die db noch finde.

    Eins besinne ich noch per definition: die WW ist nicht wasserdicht, sondern
    im Idealfall ist die Verdunstung auf der Innenseite regelmäßig größer als der
    Feuchtetransport von außen ohne zusätzliche Abdichtung.

    Darüber ist der BU vor Gericht gestolpert.

    Grüße
     
  7. #27 butterbär, 20.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ist aber ein enormer unterschied.

    wenn in die weisse wanne das wasser kapillar eindringt ist die rezeptur des betons nicht für weisse wannen tauglich.
     
  8. #28 Carden. Mark, 20.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So ist das mit den Gerichten, den SV und den aRdT.
    Und ob das ausgeurteilt wurde? Welche Instanz?
    Was war die Fragestellung.
    Was war vereinbart?
    Wodrüber wurde der AG informiert?
    und ungefähr noch 151 Fragen - oder so.
     
  9. #29 butterbär, 20.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    es ist wohl vielen bauherren auch schwer zu vermitteln, wenn man ihnen beir "höherer" nutzung ihrer keller, zur weissen wanne noch eine zusätzliche abdichtung verkaufen möchte.

    richtiger wäre hier wohl von einem anstrich oder einer beschichtung zu reden.
    dies ist auch in keinster weise qualitativ und kostenmässig mit einer (schwarzen) abdichtung zu vergleichen.
     
  10. #30 Carden. Mark, 20.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und auch nicht Notwendig.
    Da haste Recht.
    Daher nenne ich das Ding (wenn ich drann denke) Dampfbremse
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW

    Dicht gegen Wasser in flüssiger Form... für die meisten hier brauchste nich suchen ;-)

    Mark hat das schon richtig hinterfragt und so bleibts stehen... Da hatte jemand keinen genügend fachlichen Beistand im Verfahren... oder der hat auch auf die vollflächige verklebung verzichtet!
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @cekodeko

    Meinste LG Berlin? Dagegen wurde aber Berufung eingelegt. Urteil war auch zu der Frage geschuldetes " BauSoll " ziemlicher Unfug > eben ( juristische ) Fachlaien.
     
Thema: Abdichtung bei Lastfall 2 - Geschiebelehm bis 3m Tiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geschiebelehm

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bei Lastfall 2 - Geschiebelehm bis 3m Tiefe - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung mit Schomburg Aquafin RS300 bei Lastfall nach DIN 18195-6

    Abdichtung mit Schomburg Aquafin RS300 bei Lastfall nach DIN 18195-6: Hallo Bauexperten, zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen… Ich bin 35 Jahre alt, und seit kurzem Bauherr eines RHM in der Karlsruher...
  4. Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?

    Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?: Hallo, wir bauen ein Haus und sind unsicher in Bezug auf die Abdichtung des Kellers. Ich habe nicht viel Erfahrungen im Baubereich und würde...
  5. Abdichtung Bodenplatte

    Abdichtung Bodenplatte: Guten Morgen, wir bauen an einem relativ steilen Hang ein Einfamilienhaus (der Rohbau ist fertig gestellt) und es geht um die horizontale...