Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

Diskutiere Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...

1. #1 quantum1990, 09.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2024
    quantum1990

quantum1990

Hallo,

wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen.
    Grundsätzlich muss der Boden (W2-I) abgedichtet werden sowie die Wände (W1-I). Da es sich um kleine Fläche handelt, möchte ich gerne alle Flächen die dicht sein müssen, mit einer Dichtschlämme spachteln (2 Schichten, damit die minimale Dicke erreicht wird).

An den zwei Stellen bin ich mir nicht sicher, wie man richtig abdichtet.

1. Duschabfluss: Es gibt Dichtmanschetten, die mit der Dichtschlämme eingebettet werden kann. Wie ist dann das nachträglich zu machen (siehe Bilder)? Soll man hier einen neuen Deckel kaufen, neue Dichtmanschette anbringen und alles mit Dichtschlämme einbetten?

20240312_172313.jpg
    20240312_172336.jpg

2. Da die Badewanne sehr nah an der Wand positioniert ist, kann man hier mit einer Dichtband nicht mehr arbeiten. Oder gibt es hier die Möglichkeit nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen die Dichtschlämme bis zu Badewanne zu spachteln? Die gleiche Frage für den Bereich unter der Badewanne (siehe Fotos).

20240312_172144.jpg

3. Bei dem Entfernen der bestehenden Fliesen habe ich an einigen Stellen Beschädigungen durch Schlaghammer. Wie kann man am besten die Stellen nachbessern? Was ist das überhaupt für ein Material hinter den Fliesen? Fühlt sich als Gips, ich habe aber keine Kartonplatten gesehen.

20240331_103335.jpg

Danke!

Thema:

Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Welche Abdichtung hier?

Welche Abdichtung hier?: Closed
  3. Abdichtung HS-Tür zu bestehendem WDVS

Abdichtung HS-Tür zu bestehendem WDVS: Hallo, habe an einer Bestandsimmobilie mit 4cm WDVS ein Fenster nach unten vergrössert und eine Hebeschiebetür eingebaut. Das Element ist...
  4. Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse

Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse: Dachterrasse ueber einem Erker soll saniert werden. Es besteht bereits eine Abdichtung, eine Dämmung, Estrich, Fliesenbelag. 20 Jahre alt. Ziel...
  5. Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS

Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS: Hallo, unsere Dachterasse (68 qm) muss neu eingedeckt werden und die Abdichtung unter dem Belag erneuert werden. Folgender Aufbau ist noch...