Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

Diskutiere Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...

1. #1 Maibauer, 20.01.2022
    Maibauer

Maibauer

Beruf:
    Berufskraftfahrer/ Dachdecker / Lagerist
    Hallo
    Ich benötige Hilfe von euch Profis

Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . ( Hanglage , vorderer Teil vom Haus Ebenerdig )
    Der Keller wurde bisher nicht geheizt und stand beim Vorbesitzer voll mit Zeug .
    Es war auf dem Beton (Bodenplatte) einfach Schüttung drauf, dann Spanplatte und darauf PVC
    Nun waren die Spanplatten natürlich verschimmelt .
    Also alles raus gemacht .

Mittlerweile habe ich den Raum geheizt und die Luftfeuchtigkeit beobachtet .
    Es scheint nur sehr wenig Feuchtigkeit rein zu kommen . Diese vermute ich aber zwischen Betonbodenplatte und Wand , da ist 2cm Styropor

Jetzt bin ich mir beim neuem Aufbau aber unsicher und möchte mir kein Fehler einbauen .

Mein Plan war ursprünglich ,

Betonboden mit Betonschleifer grob glätten , eine Feuchtesperre aufbringen Zbs Börner Erika oder Knauf Katja .
    Dann wieder Knauf Bituperl oder ähnliche Schüttung zwecks Ausgleich von Unebenheiten im Beton und zur Dämmung .
    Trockenestrich .
    Entkopplungsflies und dann Fliesen.

Problem was ich habe und worum es geht : die Bodenplatte ist nachträglich rein gegossen .
    Noch zum Neubau aber nachträglich. Somit kann ich die Feuchtesperre( Katja oder Erika) nicht auf der Mauersperrbahn aufbringen .
    Klebe ich diese einfach an die Wand zieht mir die Feuchtigkeit ja dann in die Steinreihe (Ytong)

Außenwände bestehen aus 3x cm Ytong Steinen und stehen auf einem Streifenfundament
    Die Mauersperrbahn ist unter der ersten Steinreihe, steht nicht über und ist voll bedeckt mit Mörtel der ersten Steinreihe . Die Bodenplatte ist 6-10cm über der Mauersperrbahn
    Ich hab es mal auf dem Bild versucht zu zeichnen .
    In einem Raum kommen die Anschlüsse ins Haus da ist der Boden auf und man sieht den Aufbau

Wie mache ich jetzt weiter , wie bekomme ich das abgedichtet ?

I

Anhänge:

2. #2 Maibauer, 11.02.2022
    Maibauer

Maibauer

Beruf:
    Berufskraftfahrer/ Dachdecker / Lagerist
    Keiner eine Idee ?

Thema:

Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  2. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  3. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  4. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  5. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...