Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster

Diskutiere Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; An den Austritten unserer bodentiefen Fenster zum Garten hin wurden nach dem Aussenputz Blockstufen gesetzt. Entlang der Fenstersockel außen (also...

  1. Menger

    Menger

    Dabei seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    An den Austritten unserer bodentiefen Fenster zum Garten hin wurden nach dem Aussenputz Blockstufen gesetzt. Entlang der Fenstersockel außen (also unterhalb und seitlich der Blockstufen) wurden Bitumenbahnen verklebt.

    Nun meine Fragen:
    - Wie dichtet man die Ecken rechts und links der Blockstufen ab? Vorschlag war nachträglich Kompriband rein und mit Silikon abdichten. Ist das ok? Die Fugen sind bis zu 1cm breit.
    - Wie dichtet man zum Fenster hin die Fuge ab? Nur mit Silikon?

    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Bin ich hier im richtigen Forum?
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Bauwerksabdichtung liegt ja dahinter. Da reicht ein Spritzbarer Dichtstoff aus.
     
  4. Menger

    Menger

    Dabei seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die Antowrt.

    Was ist ein spritzbarer Dichstoff?

    Und als Abschluss Silikon? Irgendwie müssen die Fugen ja am Ende auch was aussehen.
     
  5. #4 Carden. Mark, 28. Oktober 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
     
  6. Menger

    Menger

    Dabei seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    @Carden, Mark: Danke, aber die Links funktionieren anscheinend nicht.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    war kein Link... ein Hinweis auf die Verbindung des unterstrichenen ;)
     
  8. Menger

    Menger

    Dabei seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Vielleicht stehe ich auf der Leitung - aber ich verstehe es nicht ....
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Silikon = spritzbarer Dichtstoff?
     
  10. Menger

    Menger

    Dabei seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Ok, jetzt kommt die Erleuchtung :think. Danke.
     
  11. xaner21

    xaner21

    Dabei seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffhändler
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Ein Silikon würde ich Dir da nicht nicht Empfehlen da du es ständig erneuern musst.

    Mein Tipp:
    Von Fa. PCI Elritahn 140 wartungsfreier Dichtstoff im 400ml Schlauch für Tiefbaufugen

    Mfg
    X
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Ralf Dühlmeyer, 3. November 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja.
    Und deswegen steht DIESER Satz in der Produkt-Info
     
  14. Menger

    Menger

    Dabei seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    @Herr Dühlmeyer: Wie sieht Ihre Empfehlung aus?
     
Thema: Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonblockstufen verfugen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...