Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Bauvorhaben wurde vor 2 Wochen die Bodenplatte erstellt. Projektiert ist der Keller als "Weisse Wanne" mit WU-Beton in zweischaliger...

  1. BeVauler

    BeVauler

    Dabei seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auditor
    Ort:
    Berlin
    Bei meinem Bauvorhaben wurde vor 2 Wochen die Bodenplatte erstellt. Projektiert ist der Keller als "Weisse Wanne" mit WU-Beton in zweischaliger Ausführung (25cm) + 12cm Perimeterdämmung. In der Ausführungsplanung vom Generalunternehmer ist eine Pentaflex-Dichtung zwischen BoPla und Seitenwänden niedergeschrieben. In der Einbauanweisung zu Pentaflex KB sind Teilschritte erwähnt, die ich nicht realisiert sehe, daher meine Fragen:

    - Ist anhand der Bilder erkennbar, ob es sich wirklich um ein Pentaflex Dichtungsband handelt?
    - Ist die Schutzfolie nicht zweigeteilt um den oberen Teil erst nach dem Betonieren der BoPla abzuziehen?
    - Die Fugenbänder sind stark mit Beton verschmutzt (durch fehlende Folie), kann dies negative Folgen bzgl. Dichtigkeit haben?
    - Fugenband nur an 3 Stellen mit der Bewährung "verknüpft" obwohl lt. Pentaflex Einbauanweisung alle 1m vorgesehen?
    - Stoßstellen nur an wenigen Stellen mit Klammern gesichert, sollten alle Stoßstellen gesichert werden?

    Als Nachbehandlung der BoPla wurde ordentlich gewässert... dabei ist mir folgendes aufgefallen. Eigentlich müßte der "kleine See" doch durch die aufstehenden Dichtungsbänder dicht sein... ist er aber nicht, es läuft von innen auf den BoPla-Rand hinter der Dichtung.

    Der aufstehende Teil vom Fugenband ist teilweise von oben bis unten mit Beton vom gießen der Bodenplatte verschmuzt, kann das bituminöse(?) Fugenband dort überhaupt noch eine geeignete Verbindung mit den Seitenwänden eingehen?

    Ich bin sehr verunsichert ob der gegensätzlichen Wahrnehmung von "meiner" Bodenplatte und den Einbauhinweisen von Pentaflex.

    Wenn in Ausführungsplänen Pentaflex geschrieben, daf dann überhaupt etwas anderes verbaut werden?

    Im Voraus möchte ich mich für Eure Antworten bedanken!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BeVauler

    BeVauler

    Dabei seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auditor
    Ort:
    Berlin
    ...die Bilder zu o.g. Beitrag...
     

    Anhänge:

  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  5. #4 densatec24, 28. August 2013
    densatec24

    densatec24

    Dabei seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Frankfurt
    wie schon Yilmaz schrieb, nein es ist kein Pentaflex!

    - ja die Schutzfolie im 2. Betonierabschnitt sollte bei fast allen Dichtblechen erst nach der Betonage des ersten Abschnittes entfernt werden.
    - ja die verschmutzung kann negative folgen haben, da die Dichtung nicht mehr ausreichend funktioniert
    - da ich den Hersteller auf den Bildern nicht erkennen kann, kann ich keine Aussage über die Ausführung der Stoßstellen machen!
    - wenn das Wasser nicht innerhalb des Dichtbleches verbleibt, sondern an den Stößen herausfließt ist die Ausführung Mangelhaft!

    Wie wurden die Rohre abgedichtet?
    Auf den Bildern ist nichts zu erkennen!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...