Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten leider in unserem BJ 69er Haus einen Rohrbruch im Abwasserroher im unteren Bad. Das Haus steht am Hang und neben dem...

1. #1 AnwaltGonzo, 22.05.2024
    AnwaltGonzo

AnwaltGonzo

Hallo zusammen,

wir hatten leider in unserem BJ 69er Haus einen Rohrbruch im Abwasserroher im unteren Bad.
    Das Haus steht am Hang und neben dem ebenerdigen Bad ist der Kellerraum am Hang.

Wir haben inzwischen das Rohr austauschen lassen aber bekommen jetzt schon seit Monaten keinen Fliesenleger oder Maurer der uns das Loch wieder zu macht, Das Loch ist ca. 80cm x 60cm.

Meine Frage wäre jetzt was man beachten sollte und welches Vorgehen am sinnvollsten ist wenn man so ein Loch selber wieder zumachen will.

Meine Idee wäre es das Rohr mit Kies/Sand einzulassen dann Fließestrich mit Armierung zu gießen (diesen irgendwie mit dem bestehenden Estrich zu verbinden?) und sobald der Estrich durchgetrocknet ist das Schweißband irgendwie zu flicken. Ihr merkt es sind noch nicht alle Details ausgereift deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      618,5 KB
      Aufrufe:
      408
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      486 KB
      Aufrufe:
      398
  2. #2 AnwaltGonzo, 22.05.2024
    AnwaltGonzo

AnwaltGonzo

und ja hier wurde wohl 3x gefliest, für jeden Geschmack was dabei :lock

3. #3 VollNormal, 22.05.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist doch schön sauber ausgeschnitten - passenden Rahmen mit Deckel/Klappe einsetzen, fertig!

4. #4 AnwaltGonzo, 22.05.2024
    AnwaltGonzo

AnwaltGonzo

Naja, die Sache ist halt, dass wir gerne wieder die Original-Fliesen da verlegen wollen (Ich hab sie beim Rohr freilegen vorsichtig abgeklopft und nur eine ist kaputt). Und so eine Klappe müsste ja auch irgendwie im bisherigen Estrich verankert und ordentlich abgedichtet werden oder?

Thema:

Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch - Ähnliche Themen

1. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  2. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  3. Bodenplatte Abdichtung

Bodenplatte Abdichtung: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft, Fertighaus BJ2022. Auf Bodenplatte. Warum auch immer ist er etwas „versenkt“ und die Putzunterkante ist...
  4. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...
  5. Abdichtung Bodenplatte Lastfall drückendes Wasser

Abdichtung Bodenplatte Lastfall drückendes Wasser: Hallo liebe Mitstreiter, nachdem die Bodenplatte erstellt wurde, soll diese nun im Hinblick auf den Lastfall drückendes Wasser W.2-1E (wir haben...