Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten leider in unserem BJ 69er Haus einen Rohrbruch im Abwasserroher im unteren Bad. Das Haus steht am Hang und neben dem...

  1. #1 AnwaltGonzo, 22.05.2024
    AnwaltGonzo

    AnwaltGonzo

    Dabei seit:
    22.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir hatten leider in unserem BJ 69er Haus einen Rohrbruch im Abwasserroher im unteren Bad.
    Das Haus steht am Hang und neben dem ebenerdigen Bad ist der Kellerraum am Hang.

    Wir haben inzwischen das Rohr austauschen lassen aber bekommen jetzt schon seit Monaten keinen Fliesenleger oder Maurer der uns das Loch wieder zu macht, Das Loch ist ca. 80cm x 60cm.

    Meine Frage wäre jetzt was man beachten sollte und welches Vorgehen am sinnvollsten ist wenn man so ein Loch selber wieder zumachen will.

    Meine Idee wäre es das Rohr mit Kies/Sand einzulassen dann Fließestrich mit Armierung zu gießen (diesen irgendwie mit dem bestehenden Estrich zu verbinden?) und sobald der Estrich durchgetrocknet ist das Schweißband irgendwie zu flicken. Ihr merkt es sind noch nicht alle Details ausgereift deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      618,5 KB
      Aufrufe:
      59
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      486 KB
      Aufrufe:
      58
  2. #2 AnwaltGonzo, 22.05.2024
    AnwaltGonzo

    AnwaltGonzo

    Dabei seit:
    22.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    und ja hier wurde wohl 3x gefliest, für jeden Geschmack was dabei :lock
     
  3. #3 VollNormal, 22.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    1.876
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist doch schön sauber ausgeschnitten - passenden Rahmen mit Deckel/Klappe einsetzen, fertig!
     
  4. #4 AnwaltGonzo, 22.05.2024
    AnwaltGonzo

    AnwaltGonzo

    Dabei seit:
    22.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Sache ist halt, dass wir gerne wieder die Original-Fliesen da verlegen wollen (Ich hab sie beim Rohr freilegen vorsichtig abgeklopft und nur eine ist kaputt). Und so eine Klappe müsste ja auch irgendwie im bisherigen Estrich verankert und ordentlich abgedichtet werden oder?
     
Thema:

Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte nach Rohrbruch - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodenplatte/Ytong und Mauer/Rückwand?

    Abdichtung Bodenplatte/Ytong und Mauer/Rückwand?: Moin, Rohbau meiner Garage ist soweit fertig, Satteldach ist drauf und dicht, fehlen noch die Ziegel. Weiter geht's.... Ich habe die Bodenplatte...
  2. Bodenplatte senkrecht neu abdichten

    Bodenplatte senkrecht neu abdichten: Hallo liebes Expertenforum, es handelt sich um ein EFH BJ 1998/99 ohne Keller (Kernhaus mit DuoTherm-Bauweise). Seit dem Kauf durch uns in 2019...
  3. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  4. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  5. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...