Abdichtung Bodenplatte und Radonschutzfolie

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte und Radonschutzfolie im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein Porenbetonmassivhaus mit einem berüchtigten Bauträger. Insgesamt sind wir bisher zufrieden, aber in Bezug auf die...

  1. #1 EllaStraciatella, 13.01.2020
    EllaStraciatella

    EllaStraciatella

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein Porenbetonmassivhaus mit einem berüchtigten Bauträger.

    Insgesamt sind wir bisher zufrieden, aber in Bezug auf die Abdichtung der Bodenplatte stellen sich uns einige Fragen. Hier der Sachstand:

    Wir bauen ohne Keller. Die Bodenplatte ist 20 cm Standardbeton mit Stahlbewehrung, OK Gelände. Unter der Bodenplatte liegt eine Radonschutzfolie (Aluminium!) auf einer Magerbetonschicht, die aber nicht nach Vorgabe vom Folienhersteller seitlich hochgezogen wurde. Die Seiten der Bodenplatte wurden bereits mit irgendetwas Abdichtendem bestrichen (ich denke Dichtschlamm), wobei zwischen OK Gelände und Abdichtung noch 5 cm rohe Bodenplatte sind .

    Nun soll die Bodenplatte noch von oben abgedichtet werden, nach Vorstellung vom Bauträger mit Bitumenvoranstrich und Schweißbahnen V60, nach unserer Vorstellung, wenn Abdichtung, mit Knauf Katja Sprint oder Gefitas RS (weil emissionsgeprüft - 3 kleine Kinder).

    ABER: Nach unten hin ist die Bodenplatte durch die Radonschutzfolie ja schon vollkommen dicht. Schließen wir damit nicht die vorhandene Feuchtigkeit in der Bodenplatte ein? Die Feuchtigkeit kann ja nicht entweichen. Schimmelt das dann /löst sich auf? Ist mit der Radonschutzfolie bzw. der Aluminiumlage durch die Folie überhaupt noch eine Abdichtung auf der Bodenplatte notwendig?

    Wir sind ziemlich ratlos und unser Bauleiter ist nicht zu erreichen. Diese Woche soll der Dachdecker aber schon abdichten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Herzliche Grüße,
    EllaStraciatella
     
Thema:

Abdichtung Bodenplatte und Radonschutzfolie

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte und Radonschutzfolie - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...