Abdichtung bodentiefe Fenster/Hebeschiebetüren so ok?

Diskutiere Abdichtung bodentiefe Fenster/Hebeschiebetüren so ok? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ich werde nicht erschlagen mit meiner Frage: ist die Abdichtung der bodentiefen Fenster/Hebeschiebetüren so grundlegend...

  1. #1 JanOrz, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich werde nicht erschlagen mit meiner Frage: ist die Abdichtung der bodentiefen Fenster/Hebeschiebetüren so grundlegend ok? Ich weiß, dass die Abdichtung bei den zurückgesetzten Fenstern auch noch ans Mauerwerk seitlich gehen muss (quasi zweite Ebene zu meiner angehängten). Die Abdichtung wird mein Schwager mit Bitumenkaltanstrich und abschweißen machen, daher die Frage.
    Vom Fensterbauer wird eine RAL-Abdichtung montiert, Fugenabdichtung nach derzeit gültigen RAL-Richtlinien (außen diffusionsoffen, innen diffusionsdicht). Muss mit ihm nochmal genau sprechen welche Materialien er verwendet.
    Am besten man schiebt beim Einbau eine Bitumenbahn zwischen Unterbau/Aufdopplung und Fenster zum Anschluss der Abdichtung? Oha ich glaube wir haben im Mauerwerk links und rechts die Anschlüsse für die Abdichtung vergessen...grrrr...
    Ach noch zum Verständnis die Fenster sind ca. 14cm wegen Raffstorekasten zurückgesetzt. Ich frage mich halt ob ich bei genügend Kiesschüttung unterhalb der Betonkante bzw. der Dämmung un d bei reichlich gelegten Drainagen überhaupt eine erweiterte Abdichtung machen muss oder die vom Fensterbauer ausreicht?
    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar & Gruß
    Jan

    Abdichtung.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fensterbauer sind üblicherweise nur für Abdichtung gegen Schlagregen zuständig-
    nicht für Abdichtung gegen stehendes Wasser.
    Auf dem Boden unterhalb der Fenster muß eine Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit verlegt werden.
    Davor eine Abdichtung gegen stehendes und Spritzwasser.
    ich habe dünne EPDM-Folien von Würth und MB 2K von Remmers für solche Zwecke verwendet.

    Wenn die Terrassendielen ins Fenster reinlaufen und nicht quer dazu ist die Unterkonstruktion dafür kein Problem.
    Ob eine Rinne oder sonstiger Spritzschutz notwendig ist hängt von der Wetterexposition ab.
     
  3. #3 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Die DIN 18533 erlaubt nur Los-Festflansch oder auch Flüssigkunststoff. Die Abdichtung ist auch seitlich bis 30cm über GOK zu führen und entsprechend mit dem Fensterrahmen zu verbinden.
     
Thema:

Abdichtung bodentiefe Fenster/Hebeschiebetüren so ok?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bodentiefe Fenster/Hebeschiebetüren so ok? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  4. Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster

    Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster: Folgende Situation: Unser Neubau hat Richtung Terrasse ein bodentiefes HebeSchiebe-Fenster und ein bodentiefes Fenster mit Griff Die Wand besteht...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster

    Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...