Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk

Diskutiere Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen z.Z. ein EFH mit Verblendmauerwerkfassade errichten. Ich habe jedoch Zweifel, ob die Abdichtung der bodentiefen Fenster...

1. #1 Matthias778, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    Matthias778

Matthias778

Hallo zusammen,
    wir lassen z.Z. ein EFH mit Verblendmauerwerkfassade errichten. Ich habe jedoch Zweifel, ob die Abdichtung der bodentiefen Fenster im EG bzw. Haustür fachgerecht ausgeführt wurde und bitte Euch um Beurteilung der Abdichtungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich.

Unser Bauleiter hat uns erzählt, dass die Dichtungsebene nur im Innenbereich liege. Die Folie im Außenbereich sei als Abdichtung gar nicht notwendig. Sie sorge nur für eine bessere Ableitung des Wassers weg vom Fenster.

Für mich ist diese Aussage nicht nachvollziehbar und wenig glaubhaft. Aus meiner Sicht sollte das Wasser doch bereits außen abgehalten werden. Die Abdichtungsebene im Inneren kann doch maximal eine Notfallsicherung sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
    Matthias

Bilder Innenbereich:
    Fenster_Süd_rechts_3.JPG
    Fenster_West_rechts_4.JPG
    IMG_6135.JPG
    IMG_6136.JPG

Bilder Außenbereich:
    Haustür
    IMG_6062.JPG
    Fenster
    IMG_6064.JPG
    IMG_6096.JPG
    IMG_6038.JPG
    IMG_6066.JPG

2. #2 Fabian Weber, 10.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Abdichtung gehört auf den Rohbau geführt und nicht auf die Klinkermauer.

Die Abdichtung muss an die Bauwerksabdichtung angeschlossen werden und bis mindestens 15cm über spätere Geländeoberkante gezogen werden.

Dazu gibt es tausend Abbildungen im Netz.

Gast85808 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 10.06.2019
Thema: Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung bodentiefe fenster

,
  2. abdichtung fenster bodentief

,
  3. abdichtung bodentiefe fenster mauerwerk

,
  4. bodentiefe fenster abdichten epdm,
  5. sockelabdichtung neubau,
  6. fertighaus bodentiefe fenster abdichten,
  7. sohle EG abdichten fenster,
  8. fenster innen abdichten rohbau
Die Seite wird geladen...

Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

1. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  2. Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk

Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk: Hallo, ich möchte unsere bodentiefen Fenster abdichten, damit ich dann den Terassenbelag direkt anlegen kann. Die druckfeste Dämmung muss dazu...
  3. Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft

Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft: Liebes Forum, täglich grüßt das Murmeltier. Unsere bodentiefen Fenster im EG wurden mittels Flüssigkunststoff und Gewebeband abgedichtet. Jetzt,...
  4. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  5. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...