Abdichtung Bodentiefe Fenster

Diskutiere Abdichtung Bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bezüglich der fachgerechten Abdichtung bodentiefer Fenster/ Haustüre meine Frage. Kann mit einer flexiblen Dichtschlemme und...

  1. #1 FabianMa, 18.05.2022
    FabianMa

    FabianMa

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bezüglich der fachgerechten Abdichtung bodentiefer Fenster/ Haustüre meine Frage.

    Kann mit einer flexiblen Dichtschlemme und einem Dichtband die Fenster nach außen abgedichtet werden oder muss auf eine EPDM Folie zurückgegriffen werden? Wie weit muss die Abdichtung reichen, bis zum Ende des Sockels?

    Muss im OG bei den bodentiefen Fenstern noch eine Reihe unter dem Fensterblech gemauert werden oder kann dies mit Styrodur gedämmt werden?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Gibt es bei Euch keinen Planer und keinen Bauleiter, der für solche Sachen Werkplanungsdetails zeichnet oder vor Ort bauleitet?
    DIN 18533 und die Technische Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks bzw. die RAL-Montagerichtlinie geben dazu eindeutige Hinweise.

    Dichtschlämme?
    https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/altbausanierung/kellersanierung/dichtschlaemme

    Ich weiß ja nicht, welche "Dichtschlämme" du dir da ausgeguckt hast, aber lies bitte zuerst mal die Anwendungshinweise und dort besonders den Teil "Untergründe", denn die wenigsten DS halten auf Kunststoff.

    Da solltest du also lieber FLK nehmen und bei materialwechseln im Untergrund eine Vlieseinlage in die FLK einarbeiten lassen. Natürlich solltest du die FLK überall bis auf die Bauwerksabdichtung des Sockels ziehen (mind. 10 cm Überlappung sind Pflicht - je nach Herstellerangabe).

    EPDM-Lappen funktioniert, wenn du sicher ausschließen kannst, das sich Waser im Schwellenbereich zeitweise stauen kann...
    In einem solchen Fall nutzt EPDM meist gar nichts, denn kaum ein Fensterbauer klebt die EPDM rundum druckwaserdicht an die sonstige Bauwerksabdichtung an und es kommt dann eben oft mal zu Hinterlaufungen der EPDM-Lappen.
     
    simon84, Manufact und Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 19.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    4.171
    @BaUT es ist doch schon wieder wie immer zu spät, die Sockeldämmung ist doch schon dran.

    Ich werde das nie verstehen, warum immer alle erst dämmen und dann abdichten wollen.
     
    Manufact und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    ...und warum wurden die bodentiefen Fenster nicht mit entsprechenden Aufstockelementen (schwellenseitige Rahmenverbreiterungen) bestellt und eingebaut und statt dessen so ein Holzwerkstoffgebastel? Frage mich wie da die bodenseitigen Befestiungen der Fenstertür fachgerecht ausgeführt worden sind?!
     
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    195
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das sieht aus wie "Purenit", das kenne ich als speziell für wärmedämmende Rahmenverbreiterungen gedachtes Material, das kann schon seine Richtigkeit haben.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Abdichtung Bodentiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster

    Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster: Hallo zusammen, Unsere Holz-Alu-Fenster wurden RAL-Konform eingebaut. Soweit alles Gut. Aber ich habe zur Ausführung der Isolierung der...
  2. Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.

    Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.: Hallo liebe Experten Wie müssen bodentiefe Fenster korrekt abgedichtet werden? Leider bin ich im Streit mit unserem Fensterbauer,der eigentlich...
  3. Abdichtung Bodentiefe Fenster / WDVS

    Abdichtung Bodentiefe Fenster / WDVS: Hallo zusammen, es gibt bereits viele Forenbeiträge, die dieses Thema behandeln. Leider bin ich aber noch auf keine Antwort meiner speziellen...
  4. Abdichtung bodentiefe Fenster/Hebeschiebetüren so ok?

    Abdichtung bodentiefe Fenster/Hebeschiebetüren so ok?: Hallo zusammen, ich hoffe ich werde nicht erschlagen mit meiner Frage: ist die Abdichtung der bodentiefen Fenster/Hebeschiebetüren so grundlegend...
  5. Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk

    Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, wir lassen z.Z. ein EFH mit Verblendmauerwerkfassade errichten. Ich habe jedoch Zweifel, ob die Abdichtung der bodentiefen Fenster...