Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich

Diskutiere Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage betreffend der Abdichtung eines bodentiefen Fensters im EG. Da mittlerweile ja viele...

  1. MEP

    MEP

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine allgemeine Frage betreffend der Abdichtung eines bodentiefen Fensters im EG. Da mittlerweile ja viele Schwellen barrierefrei sein sollen liegen diese mittlerweile eigentlich alle im Erdreich.

    Ich finde leider nirgendswo ein Detail eines Herstellers mit Produktangabe.
    Vorallem keins, in dem berücksichtigt ist, dass ich die Abdichtung ja nicht hinter die Deckenrandschalung führen kann sondern diese mit abdichten muss.

    Eventuell hat hier jemand eins oder weiß einen Hersteller wo man dies bekommen kann.
    ICh habe hier nochmal eine grobe Zeichnung angehängt wie der "Rohbauaufbau" ist.

    [​IMG]

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 petra345, 22.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schöner ist es natürlich, wenn man sich nicht den Hals verdrehen muß!

    Es ist inzwischen üblich, unmittelbar vor dem Gebäude eine 15 cm tiefe Rinne für Regenwasser und sonsiges Obeflächenwasser anzuordnen und die Rinne an die Entwässerung anzuschießen.

    Neue Gebäude, wie neue Märkte von ALDI mit Glasflächen bis zum Boden, haben solche Wasserableitungen und können dort besichtigt werden.
     
  3. MEP

    MEP

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja leider dreht sich das Bild beim hochladen immer wieder hochkant. Keine Ahnung warum.

    Das mit einer Entwässerungsrinne ist mir klar. Ich hätte gerne ein Abdichtungsdetail. Ich vermute nicht das ich mir bei ALDI die blanke Abdichtung mit Ihren Anschlüssen ansehen kann.
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Genau, die Dämmung muss nochmal ab, wenn es anständig werden soll. Die Abdichtung der Tür muss an die Sockelabdichtung der Terrasse angeschlossen werden.

    Das Zauberwort heißt Flüssigkunststoff.
     
  5. MEP

    MEP

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gut das mitt der Dämmung sehe ich ein, dass hat hier keinen Sinn. Es ist besser wenn ich die Abdichtung direkt an die Bodenplatte / Mauerwerk anschließen kann. Außerdem wenn ich im Nachhinein die Dämmung dann anbringe minimiere ich bei den Fenstern eine Wärmebrückengefahr.

    Man könnte es ja auch denke ich mit einer EPDM Bahn ausführen. Wie hier von Würth dargestellt.
    [​IMG]

    Hat hier mal jemand erfahrungen gemacht ob man diese in den Laibungen dann ordentlich verputzen kann?
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    In wenn das Wasser hinter die Dämmung läuft?
     
  7. #7 petra345, 23.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist schon vorgekommen, daß sich bodentiefe Fenster nach dem Einbau des Estrich nicht mehr öffnen lassen.
    Ich würde immer eine Reihe Steine, also 25 cm, auf der Rohdecke vorsehen.
    Das ergibt auch eine gerade, durchgehende Sockelleiste.
     
  8. #8 WilderSueden, 23.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Im OG ist das gut, so haben wir es auch. Im EG nimmt man sich damit aber die Möglichkeit für eine Terrassentür
     
Thema:

Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  4. Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster

    Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster: Folgende Situation: Unser Neubau hat Richtung Terrasse ein bodentiefes HebeSchiebe-Fenster und ein bodentiefes Fenster mit Griff Die Wand besteht...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster

    Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...