Abdichtung der Bodenplatte - Material

Diskutiere Abdichtung der Bodenplatte - Material im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten

  1. AB

    AB

    Dabei seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo Experten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AB

    AB

    Dabei seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo Abdichtungsexperten,

    Abdichtung der BOdenplatte

    Lastfall hier:
    nach DIN 18195 Bauwerksabdichtung Teil 4
    Abdichtung gegen Bodenfeuchte (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten .......

    Tabelle 4 DIN 18195-2: u.a.
    Bitumen-Schweißbahn nach DIN 52 131

    eingebaut wurde V60 + Al S4 (Bitumen-Schweißbahn mit 60 g/m² Glasvlieseinlage + Alu-Einlage, d= 4mm

    aus Produktdatenblatt des Herstellers:

    DIN-Bezeichnung: anlehnend an DIN 52 131
    Verwendung/Funktion: Dampfsperre

    Abnahme möglich?

    AB
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Als Dampfsperre: JA
     
  5. AB

    AB

    Dabei seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    @lebski

    und als Abdichtung der Bodenplatte ?

    AB
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Nein. Lies mal da nach:
    http://www.vdd-technische-regeln.de/start.html

    Wenn Wasser unter der Abdichtung ist, kann das sich ja überall verteilen. Ein Verbund mit dem Untergrund, je nach Lastfall flächig oder in Streifen verhindert das, bzw. engt es ein. Das ist aber bei einer Dampfbremse nicht notwendig, und kann auch nicht verlangt werden.
     
  7. AB

    AB

    Dabei seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    @ Lebski

    Arno + AB sind verschiedene Fragesteller

    hier wurde eine Abdichtung der Bodenplatte gem. DIN 18195 gefordert (keine Dampfsperre)

    in Tabelle 4 der DIN sind verschiedene Bahnen als Abdichtungsmöglickeit aufgelistet.

    entspricht der Einbau der V60 Al S4 als Abdichtungsbahn den RdT ?

    AB
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lebski

    Lebski Gast

    DIN 52131: Bitumen-Schweißbahnen V 60 S4, G 200 S4 / S5 und
    PV 200 S5 als Beispiele.
    DIN 18195-4 Abs. 7.4 (Bodenfeuchtigkeit und nicht-stauendes Sickerwasser): Voranstrich, Elastomerbitumen-Schweißbahn PYE PV 200 S5 Alternativ: PYE G 200 S4
    Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht.
     
  10. jfeldwisch

    jfeldwisch

    Dabei seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt-Sachverständiger
    Ort:
    München
    der Begriff 'Regel der Technik'

    kommt in der Rechtsprechung des BGH nicht vor, wie Prof. F. Quack vom BGH in einem Artikel, schreibt. Wen's interessiert, den schick ich den Artikel per Rückmail (mail an mail@feldwisch.de).
    Auch die DIN 18.195 (mal dahingestellt, ob sie eine solche Regel ist) schreibt, dass Abdichtungsbahnen unter Berücksichtigung der baulichen und abdichtungstechnischen Erfordernisse auszuwählen sind, 'erlaubt' ist eine V60 durchaus, aber ob sie im Einzelfall den Erfordernissen entspricht ?
    Leider geht die nachträliche Interpretation von von Anfang an nicht vollständigen Verträgen technisch und juristisch nicht so einfach wie RdT ja oder nein.
    mfg
     
Thema:

Abdichtung der Bodenplatte - Material

Die Seite wird geladen...

Abdichtung der Bodenplatte - Material - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Abdichtung Balkontür

    Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...
  5. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....