Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?

Diskutiere Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, mir ist aufgefallen dass bei meinem 8 Jahre alten Krüppelwalmdach auf einer Seite offenbar die "Abdicht-Folie" (meine...

  1. cg2k13

    cg2k13

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordheide
    Hallo liebe Bauexperten,

    mir ist aufgefallen dass bei meinem 8 Jahre alten Krüppelwalmdach auf einer Seite offenbar die "Abdicht-Folie" (meine laienhafte Deutung) der Firstziegel leicht verrutscht oder gerissen ist und nun der darunterliegende Bereich (Balken/weitere Folie?) zu sehen ist:

    upload_2022-5-10_7-43-24.png

    Kann das jemand auf einen Blick einordnen in wieweit hier "Gefahr im Verzug" ist?
    Tausend Dank!
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Dachdecker
    Aktuell keine große Gefahr, da dieses First/Gratband lediglich verhindern soll, das Regen und Schnee eingeweht werden soll. Ich empfehle es mal Austauschen zu lassen im Schadhaften Bereich , vorzugsweise bis zum Winter.
     
  3. cg2k13

    cg2k13

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordheide
    @DD A Danke für die Einschätzung! Dh. Sie gehen davon aus dass das Gratband hier gerissen ist und der helle Bereich tatsächlich die Firstlatte ist?

    Ich hatte die Hoffnung dass es sich bei dem hellen Bereich um die farbige Markierung in der Mitte des Bandes (direkt auf der Firstlatte) handeln könnte, das Band also nicht gerissen ist sondern lediglich etwas schief sitzt. Andererseits ist diese Markierung auf so gut wie allen googlebaren Bildern schwarz...
     
  4. #4 petra345, 10.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Band vom Wind eingerissen wird.

    Wenn es bei stürmischem Wetter und Regen feucht wird, muß man einschreiten!
    Aber das würde ich erst mal abwarten.

    Die Kosten einer solchen Inspektion sind einfach zu hoch um da mal schnell einen Handwerker auf blosen Verdacht zu holen. Bei solchen "Kleinigkeiten" entstehen die meisten Unfälle und das Dach erst einrüsten, ist einfach zu aufwendig.
    .
     
  5. #5 DD A, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Dachdecker
    Ob das gerissen ist kann ich so nicht einschätzen, natürlich könnte das auch die Markierung sein , habe aber öfter erlebt das es genau am Übergang Schwarzes Pliessiertes meist Alu zum Mittleren meist Gewebeartig reißt , muss aber nicht.
    Ein Kollege vor Ort sieht erkennt das sofort , auch von weiter.
    In der Regel sollten Dächer sowieso alle Paar Jahre mal routinemäßig in Augenschein genommen werden( ob was verrutscht ist, gelockert , verstopft etc.) empfiehlt unser Regelwerk , bei Ziegeldächern alle Paar Jahre, bei Flachdächern regelmäßig.
    Da ich so etwas häufiger mache , ist sowas meist ein Aufwand von 1-2 Std. Und das geschulte Auge erkennt Mängel auch aus etwas Entfernung.
     
Thema:

Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht? - Ähnliche Themen

  1. alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

    alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten: Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....
  2. Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten

    Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten: Hallo, aufgrund von Starkregen drang heute Wasser durch 2 Bohrlöcher in den Keller ein (siehe Bild im Anhang). Wie könnte man diese am Besten...
  3. Souterraine Räume von außen abdichten

    Souterraine Räume von außen abdichten: Hallo zusammen, als absoluter Laie stehe ich nun vor einem Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :-) Bei zwei Souterrain gelegenen...
  4. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  5. Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich

    Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich: Hallo, wir wollen aktuell eine Wasserleitung aus unserer Garage in den Außenbereich verlegen. Dazu wollen wir ein Kernloch in die Porotonwand der...