Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne

Diskutiere Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet...

  1. Oel

    Oel

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet werden.
    Wassereinwirkung ist die niedrigste Stufe: Feinster Sand, also kein drückendes Wasser o.Ä.. Ebenso daher auch keine Drainage.

    Um hier in der Planung mit den "Experten" etwas mehr Durchblick zu haben, bräuchte ich nochmal Tipps, wie man das am besten mit den Durchführungen löst.
    Wir haben einmal eine Mehrsparteneinführung, die eine Kernbohrung verlangt.
    Da wir einen Porenbeton haben, so lese ich im Internet, müssen wir ein Futterrohr installieren, in das die MS-Einführung kommt.
    a)->Heißt im Nachhinein eine Kernbohrung, da ein Futterrohr rein und das wird erstmal wieder "abgedichtet"? Kann das auch ein normales KG Rohr sein bzw. welches Material wird empfohlen?

    Für zwei Abwasserrohre (100er) würde ich so einen Dichtflansch nutzen und dann mit in die Beschichtung einarbeiten.

    Jetzt kommen aber noch weitere Stromkabel nach draußen. In Summe 6 Stück. (10-20mm)
    Dazu noch 2x FFKUS Rohre, m40.

    b)-> Wie würdet ihr hier herangehen, damit die Durchführungen dicht sind?
    c) Benötige ich jeweils ein Futterrohr?
    d) Funktioniert eine Pressringdichtung / Ringraumdichtung oder übt die auf den Porenbeton zu viel Druck aus?

    Freue mich über Anregungen!
    Viele Grüße,
    Oel
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Für die Kabel ebenfalls ein Futterrohr z.B. DN100 setzen. Das können einfache KG-Rohre sein. Die dann von außen mit Dichtmanschetten mit Flansch (z.B. Kraso) in die Abdichtung einarbeiten. In das Elektro-Futterrohr kommt dann eine Ringraumdichtung (z.B. Doyma) für mehrere Kabel. Auch Dir erst die passende Dichtung aus, vielleicht brauchst Du auch zwei Futterrohre oder andere Durchmesser.

    Für die FFKUS Rohre gibt’s auch das passende bei Kraso.
     
  3. Oel

    Oel

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Rückmeldung! Wegen der Ringraumdichtung oder "Druckdichtungen" in dem Porenbeton (auch wenn da noch ein Futterrohr zwischen ist) hättest du keine Sorge, weil der Stein so "weich" ist?
    Hab mir von Kraso auch schon ein Angebot machen lassen, das sich gut anhört und fühlt. Arbeiten mit Rohrflansch der in die KMB eingearbeitet wird.

    Hauff z.B. schlägt eine Verdübelung von und arbeitet dann ohne Futterrohre. Ist mir aber aus dem Bauch heraus nicht so Geheuer, will nicht noch Löcher im Stein haben.
     
Thema:

Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne - Ähnliche Themen

  1. Durchführung auf Bitumendach abdichten

    Durchführung auf Bitumendach abdichten: Moin! Für eine Klimaanlage soll eine Dachdurchführung hergestellt werden. Der Dachaufbau ist recht simpel, Rauspund Flachdach mit 3 Logiker...
  2. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  3. Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?

    Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?: Hallo, ich habe bei mir einen kleinen nicht zu benutzenden Gewölbekeller. Dieser hat aktuell noch 100% Luftfeuchte das ist aber ein anderes Thema...
  4. Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten

    Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten: Hallo Zusammen, wer ist für das Abdichten der Durchführung der Hausanschlüsse in der Bodenplatte zuständig? Die Durchführung ist mittels...