Abdichtung dusche

Diskutiere Abdichtung dusche im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen... wir haben gerade ein kleines Problem mit unserer Dusche... und zwar ist uns aufgefallen das das duschvlies was unter die...

  1. Kaddi

    Kaddi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen... wir haben gerade ein kleines Problem mit unserer Dusche... und zwar ist uns aufgefallen das das duschvlies was unter die bodenfliesen kommt an den Seiten unter die wandfliesen gelegt werden soll .
    Wir haben schon die Ränder und alles mit dischtungs Band und abdichtungsmasse versehen und die wandfliesen sind auch schon dran . Und jetzt frage ich ob es auch möglich ist das Vlies zu verlegen ohne die unteren wandfliesen zu entfernen. Da das Vlies ja dann auf dem abdichtungsband liegt .
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    693
    Wenn das dichtband vorhanden ist, ist das kein großes Problem. Die Dichtbahn kann auch auf das Dichtband geklebt werden. Das muss aber mit Dicht- und Fixierkleber geschehen. Otto Coll oder Racofix Montagekleber geht auch. Dazu die Ränder Satt einstreichen gut andrücken und nochmal überstreichen. Zum verkleben keine Flüssigfolie verwenden, die trocknet nicht zwischen Dichtband und Dichtbahn.
     
    Kaddi gefällt das.
  3. Kaddi

    Kaddi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also erst auf den Boden verbundabdichtung an den Rändern den Kleber und nach Trocknung dann nochmal die verbundabdichtung?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    693
    Wieso Verbundabdichtung? Ich hatte das so verstanden dass du auf dem Boden eine Dichtbahn verwenden willst. Dichtbahnen werden entweder mit Fixier und Dichtkleber oder mit Fliesenkleber verklebt. Beim Fliesenkleber muss man einmal auf das Merkblatt des Herstellers schauen, welcher Kleber dafür zugelassen ist. In dem Fall werden dann nur die Überlappungen mit Hybridklebstoff verklebt.
    Wenn man Fixier und Dichtkleber verwendet, werden damit sowohl die Fläche als auch die überlappungen verklebt.
    Verwendet man Dichtschlämme muss sowieso erst das Dichtband geklebt und dann die Dichtschlämme aufgespachtelt werden. Dies sollte dann bis in die Ecken und zweilagig erfolgen.
    Kannst ja mal ein Bild einstellen, dann kann ich mir das genau anschauen.
     
  5. Kaddi

    Kaddi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt 2 Bilder dabei... das ist so ein System mit dem Vlies. Und darauf sollen dann mosaik fliesen. Wie mache ich das jetzt am schlausten.

    Und schon mal ganz lieben Dank für die Hilfe
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    693
    Wo ist denn das Dichtband? Das rosafarbene? Oder ist das ein Duschboard?
     
  7. Kaddi

    Kaddi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Genau das dichtband liegt unter dem rosanen . Das rosane ist eine einfacher duschdicht anstrich
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    693
    Also die einfachste und günstigste Variante ist sowohl die Bahn als auch die Überlappungen mit Fixier und Dichtkleber z.B. von Sopro zu verkleben. Zunächst machst das Dichtband rundherum sauber am besten Nass und lässt das trocknen. Dann kann der Kleber komplett mit einem 4er Zahnspachtel aufgezahnt und die Bahn Blasenfrei verklebt werden.
     
  9. Kaddi

    Kaddi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ganz lieben Dank für die Hilfe
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Abdichtung dusche

Die Seite wird geladen...

Abdichtung dusche - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Nassbereich / Dusch im Obergeschoss

    Abdichtung Nassbereich / Dusch im Obergeschoss: Moin miteinander... wir bauen gerade unser Obergeschoss aus und dort ist auch eine Dusche bzw. kleines Badezimmer vorgesehen. Da ich mir wegen...
  2. Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten

    Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten: Ich brauch Euren Expertenrat. Unsere Dusche hat einen Wandablauf. Dieser besteht aus einem Metallkasten, der Richtung Außenwand, seitlich, sowie...
  3. Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

    Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?: Hallo, also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört... Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den...
  4. dusche richtig abdichten

    dusche richtig abdichten: guten Morgen. mein Name ist nils, bin 34 Jahre alt und ich bin neu hier. wie sind gerade dabei den innenausbau unseres Neubaus zu bewältigen wir...
  5. Reihenfolge Abdichtung Bad-Dusche

    Reihenfolge Abdichtung Bad-Dusche: Hallo Experten. Ich habe im Forum so einige Themen durchgelesen, jedoch keine Antwort zu meiner Anfrage gefunden. Daher erstelle ich nun ein neues...