Abdichtung einer Bruchsteinkellerwand, wie?

Diskutiere Abdichtung einer Bruchsteinkellerwand, wie? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei mir wurde am Wochenende die Kelleraußenwand an meinem Haus freigelegt. Das Kellermauerwerk besteht aus rotem Sandstein und ist...

1. #1 ralfonso, 09.04.2007
    ralfonso

ralfonso

Beruf:
    Beamter
    Hallo Forum,
    bei mir wurde am Wochenende die Kelleraußenwand an meinem Haus freigelegt. Das Kellermauerwerk besteht aus rotem Sandstein und ist zwischen 50 und 70 cm stark. die fugen sind z. T. stark bröselig. eine abdichtung war nie vorhanden, so dass die steine im inneren immer feucht sind. es ist bindiger boden und lediglich erdfeuchte vorhanden. kein grund und schichtenwasser weit und breit.
    das aufbringen von einer kmb erscheint mir schwierig, wenn die gesamte wand nicht vorher verputzt wird. ob der aufzubringende putz so ohne weiteres hält, ist fraglich. folgende alternativen könnte ich mir vorstellen:
    anbringen von dichtbahnen. welche gibt es da? (bitte ruhig werbung machen)
    betonieren einer möglichst dünnen vor-wand und diese isolieren mit kmb.
    was raten mir die experten?
    danke
    ralfonso

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    wenn du aussen abdichtest und von unten kommt die feuchtigkeit - werdens grössere schäden.
    eine sanierungsmaßnahme von sandsteinkellern sollte man nicht übers internet entwickeln!

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Möglich ist fast alles aber wie Sepp das schon gesagt hat, es bedarf ein Fachgerechte sanierungskonzept und Fachgerechte ausführung.
    Ich gehe davon aus das auch keine Bodenplatte vorhanden ist was die sache nicht einfacher macht.
    Mfg.

4. #4 Erdferkel, 12.04.2007
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Hallo ralfonso,
    auch wenn ich unseren Experten nicht ins Handwerk pfuschen will, kann ich Dir die Erfahrungen mitteilen, die ich bei meinem Haus gemacht habe:
    Den Sandstein zu verputzen oder sonstwie seitlich zu versiegeln, ist keine gute Lösung - die Feuchtigkeit kommt von unten, der Stein saugt sich voll und das Wasser muß dann wieder irgendwohin.
    Bei mir hatte der Vorbesitzer das so gemacht und es sah entsprechend räudig aus - großflächige Ausblühungen und Abplatzungen, der Sandstein selbst wird durch die ständige Nässe mit der Zeit bröselig.
    Mittlerweile ist überall der Putz wieder runter (am Haussockel wie auch im Keller). Für die Optik kann man den Stein dann noch sandstrahlen. Die Fugen werde ich demnächst mit Traßzement füllen.
    Da die Feuchtigkeit auch weiterhin ins Mauerwerk über dem Natursteinfundament zieht, mußt Du Dir eher darüber dringend Gedanken machen.
    Schöne Grüße aus Thüringen

Thema: Abdichtung einer Bruchsteinkellerwand, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinkeller abdichten aussen

,
  2. fugen steinkeller

,
  3. steinkeller versiegeln

,
  4. Steinkeller außen abdichten,
  5. bruchsteinkellerwand außen isolieren
Die Seite wird geladen...

Abdichtung einer Bruchsteinkellerwand, wie? - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Welche Abdichtung hier?

Welche Abdichtung hier?: Closed
  3. Abdichtung EG zu OG

Abdichtung EG zu OG: Hallo ich möchte den Boden vor Wasser schützen falls mal was passieren sollte. Der Boden aufbau ist Altbau Holzbalken darauf osb und dan wollte...
  4. Kellerwand Abdichtung von innen

Kellerwand Abdichtung von innen: Hallo, Ich habe eine Kellerwand in einem 100 Jahre alten Haus. Auf den Bildern sieht man die Wand einmal vorher, mit den Ausblühungen und dann...
  5. Blechabdeckung Erker nachdichten / abdichten

Blechabdeckung Erker nachdichten / abdichten: Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Erker und mir ist aufgefallen das die Blechabdeckung des Erkers bereits erste Löcher/Risse aufweist. Die...