Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich

Diskutiere Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachleute, ich habe mir als Grundstücksbegrenzung einen Sockel mit Klinkersteinen (Lochziegel) gemauert . ca. einen halben Meter...

  1. #1 abLC4640, 15.05.2017
    abLC4640

    abLC4640

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZHL- Bauer
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Fachleute,

    ich habe mir als Grundstücksbegrenzung einen Sockel mit Klinkersteinen (Lochziegel) gemauert . ca. einen halben Meter hoch - da soll dann der Zaun drauf montiert werden - und möchte an der Innenseite nun das Erdreich anfüllen. Ist eine Versiegelung der Klinkerwand erforderlich (Bitumenbeschichtung, Dämmung, Noppenfolie oder sonstiges) oder kann das Erdreich ohne weitere Vorkehrungen angefüllt werden? Der Hersteller gab dazu keine Auskunft und in den Verarbeitungsrichtlinien habe ich auch nichts gefunden.
    Habe irgendwie Angst, daß die Feuchtigkeit aus dem Erdreich dann durch die Mauer dringt oder irgendwelche Stoffe ausgewaschen werden....

    Vielen Dank schonmal ...

    SONAS
     
  2. #2 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hast Du nach der ersten Reihe eine horizontale Sperre gesetzt?

    Für die vertikale Versiegelung:
    1 Lagen KMB bis Oberkante Erdreich, trocknen lassen bis nicht mehr lebrig, 2 Lage KMB, 1 Woche trocknen lassen, Noppenfolie und darauf eine Baufolie als Schutz beim Wiedereinfüllen.
    (Wenn verdichtet wird, rutscht die Baufolie notfalls nach und nicht die Noppenfolie).
     
  3. #3 Andybaut, 15.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wie dick ist die Klinkerwand?
    Wie sollen die Pfosten befestigt werden?

    Ein Geländer auf einer gemauerten kleinteiligen Wand zu befestigen ist gar nicht so ohne :-)
     
  4. #4 abLC4640, 15.05.2017
    abLC4640

    abLC4640

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZHL- Bauer
    Ort:
    Berlin
    Hallo in die Runde,

    leider keine horizontale Sperrbahn gesetzt (als Fundament für die 24er Klinkermauer ist WU- Beton verbaut, da dachte ich, eine Sperrschicht ist nicht notwendig, da die Klinker ja frostbeständig sein sollen).
    Ist der Aufwand mit der zweischichtigen KMB tatsächlich erforderlich (beim Wohnungsbau verständlich, aber bei einer frostbeständigen Klinkerwand im Außenbereich)? Nicht falsch verstehen - möchte hier nicht unbedingt unnötige Arbeit (und auch Geld) investieren.
    Wenn es aber in irgendeiner DIN- Norm so drinnen steht, füge ich mich natürlich.
    Dann würde ich die Dickbeschichtung bis nach unten auf den WU- Beton ziehen, um die horizontale Sperrschicht zu kompensieren.
    Die Pfosten würde ich dann in die Löcher einkleben, die ich dann mit einer Krone bohre.

    Danke.
     
  5. #5 bauspezi 45, 15.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    kann man auch einfach mit preiswerter Bitumen-Schweißbahn aufkleben und fertig
     
  6. #6 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn der bauspezi das so sagt, wird´s schon stimmen.

    Wir haben fast täglich mit solchem Sch.. s zu tun und dürfen dann die ganze Sch..e wieder abmachen und neu beschichten.
     
  7. #7 bauspezi 45, 15.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @Manufact,
    sicher könnte ich auch fachgerechte Arbeiten anführen :
    Klinker mit Zementmörtel ,stärke 2cm, verputzen,
    nach dem der Putz trocken durchgehärtet ist die Fläche mit
    Bitumen Voranstrich behandeln, trocknen lassen
    danach 2k Bitumendickbeschichtung in entspr. Stärke gem. Herstelleangaben auftragen,
    nach Durchtrocknung eine Noppenbahn gegen Beschädigung der Isolierung anbringen
    danach Anfüllen.
    könnte man noch eine obere Abschlußschiene anbringen.

    aber.... wer macht so einen Aufwand ???
     
  8. #8 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich, weils funktioniert.

    Putz sollte - muß bei einer bis jetzt trocenen Mauer - nicht sein.

    Gegenzurechnen ist der Aufwand wenn Moose und Schimmel nach ein paar Jahren nicht mehr weggehen wollen oder - noch schlimmer die Fugen ausbröseln und die Halterungen massiv korrodieren.

    Was soll die obere Abschlussschiene bei KMB - da bist Du im falschen Film :)
     
  9. #9 abLC4640, 16.05.2017
    abLC4640

    abLC4640

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZHL- Bauer
    Ort:
    Berlin
    Danke dafür - also werd ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Wand von hinten abdichten.
     
  10. #10 bauspezi 45, 16.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja,ja, mit der Schiene meinte ich den Abschluss der Noppenbahn damit kein Wasser und Erde
    dazwischen kommen, welche ?? ich kA !!
     
  11. #11 Manufact, 16.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Noppenbahn hat keinerlei abdichtende Funktion, also braucht es auch keine Schiene.
     
  12. #12 bauspezi 45, 16.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    deine Ansicht, ist kein vernünftiger Abschluss.
    deshalb gibt es so etwas

    Snap_2017.05.16_19h04m58s_001.png
     
  13. #13 Manufact, 16.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    in welcher Höhe bezogen auf Oberkante Erdreich befestigst Du dann die Schiene?
     
  14. #14 bauspezi 45, 16.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich werde nichts mehr befestigen (keine Lust mehr zu Arbeiten :-) , aber ich würde sagen
    kurz über dem Erdreich, evtl ist da noch ein Kiesbeet ,
    bei diesen "riesigen" BV reicht das aus #5 (sicher einige Jahre..evtl.10) aber dann wäre Dein Einsatz
     
Thema: Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker erdreich

    ,
  2. abdichtung bodenplatte gegen erdreich

    ,
  3. klinker mauer unter erde

    ,
  4. Klinker sperrschicht,
  5. Mauerdurchführung speerschicht,
  6. Noppenbahn bei klinker notwendig,
  7. klinker im erdbereich abdichten,
  8. mauer klinker sperrschicht,
  9. klinkerstein unter erde nicht abgedichtet,
  10. klinker erde,
  11. klinker für zaunsockel,
  12. klinker versiegelung GEGEN STAUNÄSSE,
  13. abdichtung gegen erdreich,
  14. Klinker sperrbahn,
  15. Klinker Zaun,
  16. Zaunsockel wasser abdichten,
  17. klinker erde abdichten,
  18. klinker Mauer abdichten erde
Die Seite wird geladen...

Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...