Abdichtung einer Raumsparbadewanne

Diskutiere Abdichtung einer Raumsparbadewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Badezimmer und bin über diverse Suchen auf diese Seite gestoßen, habe jedoch bisher nirgends eine Antwort...

1. #1 Karlo22, 24.01.2020
    Karlo22

Karlo22

Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Badezimmer und bin über diverse Suchen auf diese Seite gestoßen, habe jedoch bisher nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Es geht um folgendes: Wir wollen eine sogenannte Raumsparbadewanne aufstellen. Die Wanne hat rundum eine Schürze, könnte also frei stehen. Wir würden sie aber gerne mit der planen Seite an die Wand stellen. Nun bekomme ich vom Fliesenleger und Installateur unterschiedliche Rückmeldungen wie die Wand hinter der Wanne aussehen muss.

Der Fliesenleger sagt erst fliesen, dann die Wanne. Der Installateur sagt keine Fliesen hinter der Wand, zuerst Wannendichtband, dann die Wanne stellen und dann erst fliesen. Links neben der Wann ist nur wenig Platz bis zur Seitenwand, sodass ich persönlich glaube erst Fliesen wäre die einfachere Variante.

Der Installateur verweist auf die DIN 18 534. Die habe ich mir mal angeschaut, dort steht jedoch, dass neben Wannendichtbändern auch ok ist, wenn die Abdichtung unter/hinter Bade- und Duschwanne fortgeführt wird. Also verstehe ich das so, dass der Fliesenleger auch die Abdichtung unter den Flieseneinfach unter den Wandfliesen hinter der Wanne weiterziehen kann, oder?

Was würdet ihr empfehlen bzw. wie ist die DIN zu verstehen?

Viele Dank im Voraus!

2. HarryG

HarryG

Meiner Meinung nach sind beide Variaten möglich sofern die Abdichtung nach norm erfolgt.Üblich ist aber die Variante vom Installateur.Warum sollte man verfliesen wenn es eh wieder von der Wanne verdeckt wird.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 29.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Abdichtung gegen Wasser ist sicher besser wenn die Wandfliesen inkl vorherigen Abdichtungen von oben auf die Wanne treffen und es keine waagerechten Fugen gibt, auf denen das Wasser länger stehen könnte.

Nicht zuerst komplett durchfliesen hat natürlich den Nachteil,
    dass die Höhe (im Fall einer späteren Änderung) nicht mehr passen könnte.

Frei hingestellt mit Wand- und Bodendichtung ist am zuverlässigsten-
    bei knappem Platz aber kaum möglich

Andreas Teich

Thema: Abdichtung einer Raumsparbadewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wannendichtband installateur www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Abdichtung einer Raumsparbadewanne - Ähnliche Themen

1. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...
  2. Sockel abdichten / verkleiden

Sockel abdichten / verkleiden: Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat. Ich habe bei unserem Haus die Terrasse entfernt, darunter kam eine Betonplatte zum Vorschein und die...
  3. Ringanker / Attika Schwindrisse abdichten ?

Ringanker / Attika Schwindrisse abdichten ?: hallo, ich habe mir einen ringnaker giesen lassen 30x35cm. ausgeführt mit u-schalung (dieser dient als terreassenüberdachung) dieser hat nach dem...
  4. Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?

Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?: Moin zusammen, ich saniere aktuell den Wohnbereich meines Hauses von 1935 (ehem. Bauernhof mit Diele, zweischalige Außenwand: 11,5 cm KS + 20 cm...
  5. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...