Abdichtung Eingangstür und Schiebetür zum Boden

Diskutiere Abdichtung Eingangstür und Schiebetür zum Boden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Wir haben ein älteres Haus gekauft und alle Fenster, Schiebetüren samt Haustür ausgetauscht....

  1. #1 McLovin, 02.03.2020
    McLovin

    McLovin

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe folgende Frage:
    Wir haben ein älteres Haus gekauft und alle Fenster, Schiebetüren samt Haustür ausgetauscht. Auch den innenliegenden Estrich haben wir erneuert (inkl. Fussbodenheizung und darunter liegender Dämmung, da unterkellert).
    Der Fensterbauer hat die Haustür und Schiebetüren eingebaut und den unteren Bereich mit einer schwarzen, gummiartigen Folie verklebt, um Feuchtigkeit und Regenwasser aus dem "inneren" des Hauses raus zu halten. Hinter der Folie befindet sich schon der Estrich und die Dämmung.

    Wie ist eure Einschätzung zur Ausführung und eure Meinung zum weiteren Vorgehen, wenn hier demnächst der Außenbereich mit Gehwegplatten angearbeitet werden soll.
    Mein Gedanke war, eine Bitumenabdichtung drauf zu pinseln, welche sowieso am gesamten Sockelbereich des Hauses erneuert werden soll.

    Über fachmännischen Rat bin ich sehr dankbar!!!

    Beste Grüße,
    Philip
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ob die sich mit der EPDM-Matte verträgt? Vielleicht im Schwellenbereich doch lieber mit FLK arbeiten.
     
  3. #3 Manufact, 02.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eine Bitumenabdichtung hat im SOCKEL-Bereich nichts zu suchen, da nicht überputzbar und nicht UV-Beständig.
    Hier nimmt man eine 2K-Dichtschlämme (z.B. Remmers MB 2K, Weber 24, PCI...).
    Diese sollte auch für die Überschichtung der EPDM Folie genommen werden.
     
  4. #4 McLovin, 02.03.2020
    McLovin

    McLovin

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten.
    Da die Abdichtung der Außenmauer sowieso geplant ist, würde ich hier mit MB2K (kein PMBC???) überstreichen / abdichten?
    Was muss im Anschluss noch beachtet werden, um das Gehwegpflaster anzuarbeiten? Kann da einfach Sand / Kies / Split angearbeitet werden?

    Danke für Eure Hinweise
     
  5. #5 Manufact, 02.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    PMBC = Bitumen / Polymer Modified Bitumen Coating

    Am Besten 2 x dicke Baufolie davorkleben, dann kann beim Verdichten nichts passieren.

    Bei Auftrag von Sockelputz muss in die zweite Lage Sand nass in nass eingestreut werden, wegen der Haftung.
     
    McLovin gefällt das.
  6. #6 McLovin, 02.03.2020
    McLovin

    McLovin

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Manufact, nur zum Verständnis:

    Für die Abdichtung der erdberührten Grundmauern wollte ich PMBC und Noppenbahn nehmen. Spricht etwas dagegen, im Bereich der EPDM Folie dann mit MB2K zu überstreichen? Erfolgt eine Verbindung zwischen PMBC und MB2K?
    Dann zwei Lagen Baufolie davorlegen, die dann auch nach dem Verdichten des Untergrundes dort bleibt?

    Sollte eine Sohlbank im Bereich der Fensterschiebeelemente aufgebracht werden, muss dann in die zweite Lage der Dichtschlämme Sand eingemischt werden, damit darauf der Putz, welcher den Untergrund für die Sohlbänke bildet hält?

    Aus reinem Interesse: Was würde passieren, wenn direkt auf die EPDM Bahn Mörtel und Sohlbänke setzt wird?

    Danke für die schnellen und tollen Antworten!!!! :)
     
  7. #7 Manufact, 02.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    -30 cm GOK bis +30 CM GOK: 2K DS
    DANACH
    -15 cm GOK - -Unterkante BP: PMBC

    EiInfach groben Sand einstreuen und gut ist, sonst haftet die Sache nicht.

    P.S.: Likes are welcome.
     
    McLovin gefällt das.
Thema: Abdichtung Eingangstür und Schiebetür zum Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung fenster

    ,
  2. 2k dichtschlämme schiebetür

    ,
  3. haustür glattstrich abdichtung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Eingangstür und Schiebetür zum Boden - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Glattstrich und Abdichtung für Eingangstüre

    Glattstrich und Abdichtung für Eingangstüre: Glattstrich und Abdichtung Hallo, wir bekommen die Eingangstüre und jetzt haben wir den Glattstrich gemacht. Teilweise ist schon die Abdichtung...
  5. Abdichtung unter Eingangstüre

    Abdichtung unter Eingangstüre: Wir wollen im nächsten Monat unseren Hof machen lassen, unter der Eingangstüre müssen aber noch ein paar Sachen abgedichtet werden. Ursprünglich...