Abdichtung erdberührende Teile an Garage

Diskutiere Abdichtung erdberührende Teile an Garage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe mir als Projekt die Abdichtung der Garagenwand vorgenommen, da im Inneren bereits Feuchtigkeit eingetreten ist. Wie man...

1. #1 christian2019, 12.07.2022
    christian2019

christian2019

Hallo zusammen!

Ich habe mir als Projekt die Abdichtung der Garagenwand vorgenommen, da im Inneren bereits Feuchtigkeit eingetreten ist. Wie man auf den Bilder sehen kann, liegt die rückwärtige Garagenwand hälftig unter der Erde.
    In der Garage hat sich ein horizontaler Riss im Putz ausgebildet, der wahrscheinlich auf die eindringende Feuchtigkeit durch die undichte Fuge zurückzuführen ist.

Ich hätte hierzu folgende Fragen:
    Muss ich die erdberührende Wandfläche komplett mit Bitumenabdichtung gegen Wasser streichen?
    Oder reicht es, wenn ich nur die Fuge abdichte? Womit verschließt man sowas?
    Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Anhänge:

VollNormal gefällt das.
  2. lenabb

lenabb

Hey Christian , wie hast du das ganze gelöst ? Liebe Grüße

3. #3 christian2019, 12.05.2024
    christian2019

christian2019

Ich habe die Wand gereinigt, Grundierung aufgetragen und anschließend mit Bitumenabdichtung von außen alles weitgehend dicht gemacht. Unten habe ich noch einen kleinen Sockel als HoheKehle gemauert. Zum Schluss noch eine Noppenbahn davor, eine Dränage unten an die Hohlkehle und viel Kies für die Dränage. Ich hoffe das hält erst einmal. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, weil ich glaube, dass es eine Fachfirma das bestimmt hätte besser machen können. Aber so ist das nunmal.

4. lenabb

lenabb

Vielen Dank für deine Nachricht . Wir stehen nämlich vor der identischen Aufgabe . Sicherlich hat die Fachfirma andere Möglichkeiten bzw Fachwissen. Die Fuge hast du auch separat noch mit Dichtband verschlossen?
    Liebe Grüße

Thema:

Abdichtung erdberührende Teile an Garage

Die Seite wird geladen...

Abdichtung erdberührende Teile an Garage - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  2. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  3. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  4. Abdichtung Keller zu Erdberührenden Teilen - fehlt?

Abdichtung Keller zu Erdberührenden Teilen - fehlt?: Hallo zusammen, Bei unserer Hausabnahme wurde festgestellt, dass die Abdichtung zwischen Keller und Erdberührenden Teilen (Hauswand?) nicht...
  5. Abdichtung der nicht erdberührenden Decke notwendig?

Abdichtung der nicht erdberührenden Decke notwendig?: Hallo liebe Forummitglieder, zur Zeit beschäftigt uns folgende Frage: müssen die nicht erdberührenden Decken wie Zwischendecken gegen...