Abdichtung erdüberschüttete Decke an Bewegungsfuge

Diskutiere Abdichtung erdüberschüttete Decke an Bewegungsfuge im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Ausführung der Abdichtung einer erdüberschütteten Decke. Situation: Drückendes Wasser, keine...

1. Becker

Becker

Hallo,
    ich habe eine kurze Frage bezüglich der Ausführung der Abdichtung einer erdüberschütteten Decke.

Situation: Drückendes Wasser, keine Drainage, gering wasserdurchlässiger Boden.
    Die Bodenplatte (d=50cm) und Kelleraußenwand (d=50cm) sollen aus WU-Beton ausgeführt werden und erhalten somit ein innenliegendes oder außenliegendes Dehnfugenband (D320).

Wie kann die erdüberschüttete Decke (d=25cm) im Bereich der Dehnfuge abgedichtet werden?

Die Idee war Bitumenbahnen und ein Dehnfugenband (z.B. von Migua) zu verwenden. Allerdings gibt es dafür keinen Übergang zu den Dehnfugenband aus der Kellerwand, welcher das drückende Wasser zurück hält (gem. Aussage Dehnfugenbandhersteller).
    Ein durchgehendes innenliegendes Dehnfugenband bis OKG ist aufgrund der erforderlichen Überdeckung des Bandes nicht möglich. Die aufgehende Wand und die Decke können nicht verbreitert werden.

Eine schematische Darstellung dieser Idee ist im Anhang.

Anhänge:

Thema:

Abdichtung erdüberschüttete Decke an Bewegungsfuge

Die Seite wird geladen...

Abdichtung erdüberschüttete Decke an Bewegungsfuge - Ähnliche Themen

1. Abdichtung zw. Boden, Bodenplatte und Dämmung

Abdichtung zw. Boden, Bodenplatte und Dämmung: Hallo, bei unserem EFH sieht der Aufbau im Bereich der Bodenplatte wie im Anhang aus. Ich hätte dazu folgende Fragen: 1. Abdichtung (grün)...
  2. Womit Riss in Stufe/Bodensockel vor Terrassentür abdichten und überstreichen?

Womit Riss in Stufe/Bodensockel vor Terrassentür abdichten und überstreichen?: Liebes Forum, ich möchte einen kleinen Riss in der Stufe/dem Bodensockel vor der Terrassetür abdichten und die Stufe überstreichen, um eine...
  3. Anbindung Abdichtung Neubau an Bestand

Anbindung Abdichtung Neubau an Bestand: Hallo zusammen, hat Jemand eine Idee, wie ich die Abdichtung auf der Bodenplatte eines Anbaus korrekt an den Bestand angebunden bekomme? Mir fällt...
  4. Treppe abdichten

Treppe abdichten: Hallo Alle, Leider zieht es durch unsere Treppe zwischen den Stufen durch. Auf der Unterseite ist der Kellerabgang, der Keller ist unbeheizt und...
  5. Schachtverschließung "Abdichtung"

Schachtverschließung "Abdichtung": Hallo zusammen, heute Morgen neu registriert und endlich Zeit gefunden, mein Problem zu teilen, um eine Lösung zu finden. Ich habe das Problem,...