Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ?

Diskutiere Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich bins mal wieder. Diesmal taucht ein Problem mit der Abdichtung der Fenster auf. Unser Bauträger benutzt folgendes System: - Einschäumen...

  1. #1 lalakilla, 02.07.2004
    lalakilla

    lalakilla

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Expärde
    Ort:
    Bochum
    Ich bins mal wieder.
    Diesmal taucht ein Problem mit der Abdichtung der Fenster auf.

    Unser Bauträger benutzt folgendes System:
    - Einschäumen des Fensters (mit Lücken, durch die man nach draussen sehen kann)
    - OG: Verwendung von Standard-"Klebedichtstreifen"
    - EG: Bauen eines Kastens über den Rahmen (vermutlich Rigips) und luftdichter Abschluss durch Acrylfuge.

    Dies scheint mir eine seltsame Konstruktion, betont doch der Fensterbauer, dass er die Dichtstreifen normalerweise in allen anderen Objekten auch einbaut.

    Der Bauträger verweist auf die sehr guten Werte des Blowerdoor Tests nach der Abnahme.

    Möglicherweise ist diese Variante ja kurzfristig luftdicht - wie sieht das aber in der Langzeitbetrachtung aus (ENEV: langfristig luftdicht) ?

    Hat hier jemand Erfahrungen ?

    Die Standardeinbauweise habe ich bereits auf luftdicht.de eingesehen. M.E. schreibt die ENEV ja keine Ausführung vor, sondern nur die Eigenschaft, oder ?

    Danke und Grüssle

    Lala
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen mit elastische Dichtstoffen, die mechanisch und/oder chemisch belastet werden, sind Wartungsfugen.

    Sinngemäss stehts so in der DIN für Fugen. Genauen Wortlaut und DIN-Nr. müsste ich suchen, falls benötigt.

    Wartungsfugen sind sicher nicht dauerhaft Luftdicht, somit ist die ENEV nicht eingehalten.
     
Thema:

Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern

    Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern: Guten Abend! Ich hab hier ein kleines Projekt vor mir und könnte euren Input gebrauchen :) Folgende Ausgangslage: Reihenendhaus, Baujahr 1990,...
  2. Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

    Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht...
  3. Fenster abdichten

    Fenster abdichten: Hallo Wir haben die Fenster erneuern lassen. Leider wurde hier sehr laienhaft gearbeitet und die Kommunikation ist schwierig. Die Fenster wurden...
  4. Keine Abdichtung Fenster, fragwürdiger Einbau der Fenster

    Keine Abdichtung Fenster, fragwürdiger Einbau der Fenster: Hallo allerseits, nach nunmehr 4 Jahren nach Einzug steht endlich das Steichen des Hauses an. Aufgrund dessen wollt ich voerher nun die neuen...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk

    Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk: Hallo, ich möchte unsere bodentiefen Fenster abdichten, damit ich dann den Terassenbelag direkt anlegen kann. Die druckfeste Dämmung muss dazu...