Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ?

Diskutiere Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich bins mal wieder. Diesmal taucht ein Problem mit der Abdichtung der Fenster auf. Unser Bauträger benutzt folgendes System: - Einschäumen...

  1. #1 lalakilla, 02.07.2004
    lalakilla

    lalakilla

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Expärde
    Ort:
    Bochum
    Ich bins mal wieder.
    Diesmal taucht ein Problem mit der Abdichtung der Fenster auf.

    Unser Bauträger benutzt folgendes System:
    - Einschäumen des Fensters (mit Lücken, durch die man nach draussen sehen kann)
    - OG: Verwendung von Standard-"Klebedichtstreifen"
    - EG: Bauen eines Kastens über den Rahmen (vermutlich Rigips) und luftdichter Abschluss durch Acrylfuge.

    Dies scheint mir eine seltsame Konstruktion, betont doch der Fensterbauer, dass er die Dichtstreifen normalerweise in allen anderen Objekten auch einbaut.

    Der Bauträger verweist auf die sehr guten Werte des Blowerdoor Tests nach der Abnahme.

    Möglicherweise ist diese Variante ja kurzfristig luftdicht - wie sieht das aber in der Langzeitbetrachtung aus (ENEV: langfristig luftdicht) ?

    Hat hier jemand Erfahrungen ?

    Die Standardeinbauweise habe ich bereits auf luftdicht.de eingesehen. M.E. schreibt die ENEV ja keine Ausführung vor, sondern nur die Eigenschaft, oder ?

    Danke und Grüssle

    Lala
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen mit elastische Dichtstoffen, die mechanisch und/oder chemisch belastet werden, sind Wartungsfugen.

    Sinngemäss stehts so in der DIN für Fugen. Genauen Wortlaut und DIN-Nr. müsste ich suchen, falls benötigt.

    Wartungsfugen sind sicher nicht dauerhaft Luftdicht, somit ist die ENEV nicht eingehalten.
     
Thema:

Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ? - Ähnliche Themen

  1. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  2. Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?

    Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?: Hallo zusammen, wir haben ein EFH Schlüsselfertig ohne Keller gekauft. Ausgang von Haus zur Terrasse sollte im besten Fall Ebenerdig sein (1...
  3. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  4. Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau

    Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau: Einen schönen Sonntag euch allen, ich würde gerne paar Tipps von euch bekommen, wie ich die Fenster und die Terrassentür abdichten kann. Fotos...
  5. Neue Fenster: Wie Fensterlaibung abdichten

    Neue Fenster: Wie Fensterlaibung abdichten: Hallo, während unserer Haussanierung sind die Fenster nun getauscht worden. Bei der großen Terrassenschiebetür geht das Dichtband direkt bis zur...