Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ?

Diskutiere Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich bins mal wieder. Diesmal taucht ein Problem mit der Abdichtung der Fenster auf. Unser Bauträger benutzt folgendes System: - Einschäumen...

  1. #1 lalakilla, 02.07.2004
    lalakilla

    lalakilla

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Expärde
    Ort:
    Bochum
    Ich bins mal wieder.
    Diesmal taucht ein Problem mit der Abdichtung der Fenster auf.

    Unser Bauträger benutzt folgendes System:
    - Einschäumen des Fensters (mit Lücken, durch die man nach draussen sehen kann)
    - OG: Verwendung von Standard-"Klebedichtstreifen"
    - EG: Bauen eines Kastens über den Rahmen (vermutlich Rigips) und luftdichter Abschluss durch Acrylfuge.

    Dies scheint mir eine seltsame Konstruktion, betont doch der Fensterbauer, dass er die Dichtstreifen normalerweise in allen anderen Objekten auch einbaut.

    Der Bauträger verweist auf die sehr guten Werte des Blowerdoor Tests nach der Abnahme.

    Möglicherweise ist diese Variante ja kurzfristig luftdicht - wie sieht das aber in der Langzeitbetrachtung aus (ENEV: langfristig luftdicht) ?

    Hat hier jemand Erfahrungen ?

    Die Standardeinbauweise habe ich bereits auf luftdicht.de eingesehen. M.E. schreibt die ENEV ja keine Ausführung vor, sondern nur die Eigenschaft, oder ?

    Danke und Grüssle

    Lala
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen mit elastische Dichtstoffen, die mechanisch und/oder chemisch belastet werden, sind Wartungsfugen.

    Sinngemäss stehts so in der DIN für Fugen. Genauen Wortlaut und DIN-Nr. müsste ich suchen, falls benötigt.

    Wartungsfugen sind sicher nicht dauerhaft Luftdicht, somit ist die ENEV nicht eingehalten.
     
Thema:

Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Fenster nach Stand d. Technik ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenstehende Fenster Abdichtung

    Bodenstehende Fenster Abdichtung: [ATTACH] Hallo Zusammen, ich hoffe, hier bei den Experten Hilfe zu bekommen. Unser Fensterbauer hat die Fenster mit so einem schwarzen Band...
  2. Abdichtung Terrasse / Fenster im UG

    Abdichtung Terrasse / Fenster im UG: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Wochen überall neue Fenster bekommen. Diese haben als Abschluss eine EPDM (Schätzung?)-Folie. Da wir im...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...