Abdichtung Garageneinfahrt

Diskutiere Abdichtung Garageneinfahrt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten. Abgedichtet werden muss nur...

1. #1 Andreas900588, 21.07.2022
    Andreas900588

Andreas900588

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten.

Abgedichtet werden muss nur noch die Einfahrt zum Tor. Hier haben noch nie Pflastersteine gelegen. Den Aufbau habe ich versucht in der Zeichnung beispielhaft zu beschreiben.

Innen ist unter dem Estrich (8cm) noch 6cm XPS Dämmung eingebracht, darunter ist in wannenförmig Bitumenbahnen aufgetragen bzw. verschweißt. Meine Frage dreht sich jedoch um die Garagenausfahrt. An dieser ist ein Edelstahlwinkel angebracht und innen und außen mit Bitumen verschweißt. Außen zweifach + 2k Abdichtung auf der Bodenplatte. Unter der Bodenplatte ist kein Keller.

Ist dies als Abdichtung ausreichend? Später soll der Bereich bis zum Edelstahlwinkel von außen zugepflastert werden (Höhe ist ausreichend). Könnte es ein Problem damit geben, dass sich die Splittbettung durch die Bitumenbahnen drückt?

Viele Frage - ich hoffe auf ein paar Antworten :-). Danke!

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du musst unbedingt Bautenschutzmatte und/ oder Drainmatte einbauen , Bautenschutzmatte 10 mm oder mehr

3. #3 Andreas900588, 22.07.2022
    Andreas900588

Andreas900588

Danke für deine Antwort.
    Das heißt die Matten müssen einfach nur unter die Bettung der Pflastersteine gelegt werden? Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Thema:

Abdichtung Garageneinfahrt

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Garageneinfahrt - Ähnliche Themen

1. Abdichtung unter Fensterbank

Abdichtung unter Fensterbank: Hallo, ich habe ein Holzfassade und möchte die Fensterleibungen abdichten. Was empfiehlt sich als Material für die 2. wasserführende Ebene. Ist...
  2. Abdichtung Kellerwand für 2cm Loch Wallbox

Abdichtung Kellerwand für 2cm Loch Wallbox: Guten Tag, ich habe eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte eine Wallbox am Haus installieren und muss dafür ein 2cm dickes Loch vom...
  3. Fenstereinbau und Abdichtung

Fenstereinbau und Abdichtung: Moin! Kurz zu den Eckdaten: Sichtbacksteinfassade, BJ 1906, massive Mauer ca 40cm, Sandstein Fensterbänke außen, die Fenster sind auf Anschlag...
  4. Aufbau Bodenplatte / Abdichtung KG Rohr in Frostschürze

Aufbau Bodenplatte / Abdichtung KG Rohr in Frostschürze: Hallo miteinander Wir bauen in Eigenregie ein Kombiniertes Gerätehaus mit Carport auf durchgehender Bodenplatte. Das Gerätehaus selbst ist 6x3m...
  5. Frage zur korrekten Abdichtung an Kellerdämmung

Frage zur korrekten Abdichtung an Kellerdämmung: Hallo zusammen, Im Sockelbereich eines 100 Jahre alten Hauses wurde der Keller vor vielen Jahren mit hellblauen, etwa 10cm starken Platten...