Abdichtung "Gartenmauer" und Garage zum Nachbarn

Diskutiere Abdichtung "Gartenmauer" und Garage zum Nachbarn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Anfang der Woche mit unserem Garten angefangen und somit Muttererde aufgefüllt. Während des Auffüllens wurden wir von...

1. Rayv1

Rayv1

Hallo zusammen,

wir haben Anfang der Woche mit unserem Garten angefangen und somit Muttererde aufgefüllt. Während des Auffüllens wurden wir von unserem Nachbar mit einer zu uns gebauten Gartenmauer angesprochen, wie wir seine Mauer gegen Feuchtigkeit schützen wollen, da wir ca. 20 - 30cm gegen seine Mauer aufschütten. Die Mauer ist ja wirklich nur Stein auf Stein und hat somit keine glatte Oberfläche. Die müsste man ja vermutlich erstmal verputzen und dann mit Bitumendickbeschichtung?

Zusätzlich haben wir auch noch eine angrenzende Garage gegen die wir auch ca. 20 - 30cm aufschütten. Auch hier stell ich mir die Abdichtung schwer vor, da wir ja gegen den Verblender bzw, Klinker aufschütten. Wäre auch hier wieder eine Verputzung notwendig? Kann mir hier vielleicht jemand den Aufbau erklären? Meine Vorstellung wäre die folgende:
    Von innen nach außen: Putz, Bitumen, Stryodur, Noppenbahn

Ein bekannter hat mir geraten einfach nur eine Z-Folie gegen die Wände zu legen und dann gegen die Folie aufzuschütten, aber sowas hab ich generell im Internet gar nicht gefunden.

Damit ihr auch wisst wovon ich hier rede, habe ich jeweils ein Bild angefügt.

Vielleicht hat jemand ja einen schnellen Tipp! Danke

Anhänge:

Thema:

Abdichtung "Gartenmauer" und Garage zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Abdichtung "Gartenmauer" und Garage zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung

Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung: Hallo, ich bin zwar gelernter Schreiner, muss aber zugeben, dass ich bisher noch keines mit Rolladen gesetzt habe. Muss die Schiene außen direkt...
  2. Kellerboden abdichten

Kellerboden abdichten: Guten Tag liebe Experten, ich möchte gerne meinen trockenen Keller als Wohnraum renovieren. Der Boden ist gefliest, die Wände sind verputzt....
  3. Schalungssteine von oben abdichten.

Schalungssteine von oben abdichten.: Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei...
  4. Abdichtung Bodenplatte

Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich möchte meine Bodenplatte abdichten (kein Keller). Ich habe eine 25 cm starke Bodenplatte (C25/30) und darunter eine PE-Folie und 80cm...
  5. Loch bohren in Gartenmauer. Loch liegt unterhalb der Erde. Wie abdichten?

Loch bohren in Gartenmauer. Loch liegt unterhalb der Erde. Wie abdichten?: Moin, Fakten: - Gartenmauer aus Schalungsteinen 25 cm dick, verfüllt mit Beton cx25/30 und Amierungseisen versehen. - Für Stromkabel und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden