Abdichtung "Glasüberdachung" Lichtschächte

Diskutiere Abdichtung "Glasüberdachung" Lichtschächte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe 4 Lichtschächte und diese haben keinen Abfluss. Damit kein Regenwasser reinkommt, wurde für jeden Lichtschacht eine...

  1. #1 lp2002freak, 14.11.2019
    lp2002freak

    lp2002freak

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe 4 Lichtschächte und diese haben keinen Abfluss. Damit kein Regenwasser reinkommt, wurde für jeden Lichtschacht eine Glasüberdachung angefertigt. Theoretisch soll diese verhindern, dass sich Regenwasser im Lichtschacht ansammelt. Durch den Putz an der Wand, liegt die Glasüberdachung allerdings nicht dicht am Mauerwerk. Selbst eine Gummischiene hilft da leider nicht. Das Wasser dringt zwischen Putz und Glasscheibe in den Lichtschacht und das bei Dauerregen nicht wenig. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Danke!

    Gruß Steve
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    1.180
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
  3. #3 lp2002freak, 15.11.2019
    lp2002freak

    lp2002freak

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey ;)

    anbei die Bilder. Das wurde so vor 1 Jahr beim Hausbau übergeben.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      310,3 KB
      Aufrufe:
      161
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      475,4 KB
      Aufrufe:
      162
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    1.180
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dann Mängelanzeige an den GU schreiben, dass diese Dinger nicht regendicht sind.

    Kann man den Regen simulieren indem man mit Gießkanne gegen den Fassadenputz wässert und dann unter der Anschlussleiste Wasser in den Lichtschacht läuft?
    Das müssten Sie dem Bauleiter des GU sicher vorführen, damit er Ihrer Mängelbehauptung glauben schenkt.

    Oder läuft das Regenwasser evtl. gar nicht durch die Glasabdeckung sondern eher über den seitlich anstehenden Traufstreifen in die Lichtschächte?
    Viele Kunststoff-Lichtschächte sind nicht aus einem Stück sondern weisen oberseitig noch einen Aufsetzkranz auf. Die Fuge zwischen LS-Grundkörper und Aufstockelement ist meist nicht Wasserdicht. Dann ist auch noch die Frage womit und wie hoch die Fugen zwischen Kellerwand und LS abgedichtet worden sind. Sie merken: Das Regenwasser im LS könnte also auch einen anderen Weg in den LS genommen haben.
     
  5. #5 lp2002freak, 15.11.2019
    lp2002freak

    lp2002freak

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Glatthaarfertigkeller kennt das Problem aber hat laut Bauleiter keine Lösung dafür. Das Wasser läuft wirklich hinten lang und das kann man auch nachstellen.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    1.180
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    leider sind die Fotos nicht so schön. Man erkennt nicht wirklich den Anschluss zum Putz.

    Ist die ganze Scheibe nur mittels Winkeln auf den KLS-Gitterrost gestellt und mit einer art Dichtungslippe sanft gegen den Fassadenputz geschoben worden?

    Ich find die oben von mir verlinkte ACO-Lichtschachtabdeckung deutlich professioneller.
     
  7. #7 lp2002freak, 15.11.2019
    lp2002freak

    lp2002freak

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist die Anbindung - mehr ist da nicht.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    1.180
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Na dann lassen sie die Dinger als nicht funktionsfähig zurückgehen und verlangen Sie die Montag der ACO-Lichtschachtabdeckungen
     
Thema:

Abdichtung "Glasüberdachung" Lichtschächte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung "Glasüberdachung" Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Abdichtung Sanierung wie?

    Flachdach Abdichtung Sanierung wie?: Hallo. Ich bin neu hier und habe ein Thema, das mich beschäftigt. Ich habe ein Flachdach/Terrasse (10 Breite x 4,3 mtr. Tiefe). Darunter ist...
  2. Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart

    Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart: Hallo, bisher war ich hier immer nur Leser, aber zu meinen aktuellen Fragen habe ich weder hier noch sonst irgendwo Antworten gefunden und die...
  3. Abdichtung Rolladen

    Abdichtung Rolladen: Hallo, bei unserem Neubau wurde ein Blowerdoor-Test gemacht. Wert 1,1? Nun ist es heute extrem windig und wo die Rolladenabdeckungen nicht 100%...
  4. Glastrennwand befestigen / abdichten

    Glastrennwand befestigen / abdichten: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben in unserem Bad eine Bodengleiche Dusche, da uns 2 Angebote von Glasern jedoch viel zu teuer waren, haben wir...
  5. Abdichtung Haustüre

    Abdichtung Haustüre: Guten Abend zusammen, Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere haustüre zum sockelhin nicht richtig abgedichtet wurde. Vor die Türe wurde...