Abdichtung Grundputz vor Oberputz

Diskutiere Abdichtung Grundputz vor Oberputz im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, beim Stöbern zum Thema habe ich zwar das ein oder andere hierzu gefunden, leider aber nicht den konkreten Sachverhalt wie bei...

1. #1 Husky01, 12.07.2025
    Husky01

Husky01

Hallo zusammen,

beim Stöbern zum Thema habe ich zwar das ein oder andere hierzu gefunden, leider aber nicht den konkreten Sachverhalt wie bei mir.

Es geht um die Abdichtung des Sockelbereichs am WDVS bzw. auch Porenbetonwand (Garage). Auf dem gesamten Haus + Garage ist ein Armierungsputz bzw. Sockelgrundputz aufgebracht worden. Aus Kostengründen soll der Oberputz erst später gemacht werden. Da bis dahin aber schon Pflastersteine und einige sonstige Arbeiten an der Außenanlage ausgeführt werden sollen, "verschwindet" ein Teil des Sockelputzes ohne Oberputz natürlich im "Erdreich".

Spricht hier was dagegen den unteren Bereich des Grundputzes bis 5-10cm über GOK mit D24 abzudichten und den Oberputz später von oben bis 5cm über GOK ranzuführen?

Thema:

Abdichtung Grundputz vor Oberputz

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Grundputz vor Oberputz - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung

Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Glasfaseranschluss ins Haus (2017 gebaut) gelegt bekommen. Die Bohrung für den Anschluss musste...
  2. Haftbrücke für Egalisierung über einer 2K-Abdichtung (Remmers MB2K+)

Haftbrücke für Egalisierung über einer 2K-Abdichtung (Remmers MB2K+): Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes "Nischenproblem": Wir haben unseren Keller bei aufsteigender Feuchte mit Horizontalsperre und...
  3. Abdichtung Kabeldurchführung Keller mit Perimeterdämmung

Abdichtung Kabeldurchführung Keller mit Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, ich möchte gern Erdkabel 5x10mm2 vom Haus in den Garten legen mit einem Außendurchmesser von 20,7mm unsere Kellerwand besteht...
  4. Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten

Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten: Servus und Hallo an das Forum, ich bin der Daniel und seit ein paar Wochen Eigentümer eines älteren Hauses das mitte 70er bis Mitte 80er gebaut...
  5. Abdichtung: Grundputz und Oberputz

Abdichtung: Grundputz und Oberputz: Hallo zusammen, 2011 haben wir den Außenputz (Steine: Ytong 36,5; Außenputz : Super Lupp; 3-4cm;) auf unser Haus bekommen und ich wollte den...