Abdichtung Grundputz vor Oberputz

Diskutiere Abdichtung Grundputz vor Oberputz im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, beim Stöbern zum Thema habe ich zwar das ein oder andere hierzu gefunden, leider aber nicht den konkreten Sachverhalt wie bei...

1. #1 Husky01, 12.07.2025
    Husky01

Husky01

Hallo zusammen,

beim Stöbern zum Thema habe ich zwar das ein oder andere hierzu gefunden, leider aber nicht den konkreten Sachverhalt wie bei mir.

Es geht um die Abdichtung des Sockelbereichs am WDVS bzw. auch Porenbetonwand (Garage). Auf dem gesamten Haus + Garage ist ein Armierungsputz bzw. Sockelgrundputz aufgebracht worden. Aus Kostengründen soll der Oberputz erst später gemacht werden. Da bis dahin aber schon Pflastersteine und einige sonstige Arbeiten an der Außenanlage ausgeführt werden sollen, "verschwindet" ein Teil des Sockelputzes ohne Oberputz natürlich im "Erdreich".

Spricht hier was dagegen den unteren Bereich des Grundputzes bis 5-10cm über GOK mit D24 abzudichten und den Oberputz später von oben bis 5cm über GOK ranzuführen?

Thema:

Abdichtung Grundputz vor Oberputz

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Grundputz vor Oberputz - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Dachüberstand Dachsanierung

Abdichtung Dachüberstand Dachsanierung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Fertigteilhaus aus 1994 und zerbrechen uns im Moment den Kopf über die Dachsanierung. Speziell geht es um die...
  2. Abdichtung Spalt zwischen Bodenplatte und Modulhaus

Abdichtung Spalt zwischen Bodenplatte und Modulhaus: Hallo in die Runde, ich habe ein Modulhaus bauen lassen. Dieses steht auf einer Bodenplatte (lt. Hersteller hätten Punktfundamente gereicht, aber...
  3. GartenHaus Betonplatte mit Sockel womit abdichten?

GartenHaus Betonplatte mit Sockel womit abdichten?: Hallo, Ich habe meine Betonplatte für mein Gartenhaus fertig. Es sind ca 3x4m. Aufgrund der Lage von Nachbarn und eigene Terrasse liegt ein Teil...
  4. Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung

Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk (innen Ziegel, Mineraldämmung, Luftschicht, Klinker). Als Fensterbänke...
  5. Abdichtung: Grundputz und Oberputz

Abdichtung: Grundputz und Oberputz: Hallo zusammen, 2011 haben wir den Außenputz (Steine: Ytong 36,5; Außenputz : Super Lupp; 3-4cm;) auf unser Haus bekommen und ich wollte den...