Abdichtung Haus / Asphalt

Diskutiere Abdichtung Haus / Asphalt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau (1957) gekauft. Die Hauseingangsseite unseres Hauses schließt direkt an Asphalt an. Ich musste...

  1. #1 Kevin89, 27.07.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem einen Altbau (1957) gekauft. Die Hauseingangsseite unseres Hauses schließt direkt an Asphalt an. Ich musste nach dem letzten Starkregen feststellen, dass in eine Wand, die in den Keller führt, direkt hinter der asphaltierten Stelle, Wasser einzudringen scheint, da die Wand am Anschluss sehr feucht wurde. Ich habe hier einige Fotos. Die Übergänge von Hausmauer zu Asphalt würde ich doch eher als Pfusch bezeichnen. Es wurde in die bestehenden Risse lediglich Silikon geschmiert. Dicht hält das natürlich nicht.

    Meine Frage wäre nun: Wie gehe ich hier nun am besten vor? Was wäre eine zeitnah umzusetzende Maßnahme, um die Übergänge 1.jpg 2.jpg 3.jpg abzudichten?

    Vielen Dank für die Tipps
    Gruß Kevin
     
  2. #2 Kevin89, 03.08.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?
     
  3. #3 Manufact, 03.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Asphalt auf 1,2 m Breite entfernen, Aufgraben bis Streifenfundament, Abdichten, Perimeterdämmung, lagenweise alle 30 cm Einfüllen und Verdichten.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Kevin89, 04.08.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe vergessen zu erwähnen, dass der Teil, der auf den Bilder sichtbar ist, nicht unterkellert ist.
    Erst hinter der kleinen Mauer geht das Wohnhaus los. Rest ist "nur" Garage.
    Das komplette Aufgraben ist definitiv aus Zeit und Kostengründen keine Option...
     
  5. #5 Manufact, 04.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Tja wenn das nur eine Mauer ist, warum darüber aufregen.
    Bei der Sanierung des Gebäudes ist dies somit die ALLERLETZTE Stelle, die Aufmerksamkeit bedarf.

    Viel Erfolg bei den wichtigeren Themen :)
     
  6. #6 Kevin89, 04.08.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Mauer ist nicht das Problem. Die Wand hinter der Eingangstüre, welche in den Keller führt, wird feucht.
    Voraussichtlich, da Wasser in die Fugen kommt. Suche daher einfach nur einen Weg, die Fugen bis zu der Mauer dicht zu bekommen..
     
  7. #7 Manufact, 04.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aufgraben, etc -> wie oben beschrieben.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...oder du modderst die Fuge mit irgendeinem spritzbaren Dichtstoff zu.

    Allerdings vermute ich dass die Feuchtigkeit nicht von oben über die Fuge kommt sondern aus erdfeuchte von unter dem Asphalt - also bringt die FugenPfuschSanierung gar nix.
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Abdichtung Haus / Asphalt

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Haus / Asphalt - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?

    Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?: Hi zusammen, wir haben einen Neubau ohne Keller und möchten nun einen Kiesstreifen ums Haus anlegen. Es handelt sich um ein Massivhaus. Lt....
  2. Spezielle Abdichtung Übergang Haus Terrasse

    Spezielle Abdichtung Übergang Haus Terrasse: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Garage ist halb unter der Terasse Halb unter dem Wohnhaus. Getrennt wird die Terrassenbodenplatte und...
  3. Abdichtung Haus ausreichend?

    Abdichtung Haus ausreichend?: Hallo zusammen, unser Hausbau nähert sich der Endphase und ich frage mich zunehmend, ob die erstellte Gebäudeabdichtung der Baufirma ausreichend...
  4. Herstellen des Traufstreiifen, Abdichtung am Haus

    Herstellen des Traufstreiifen, Abdichtung am Haus: Hallo zusammen, mein GU möchte, dass ich vor Auftrag des Außenputz zuerst den Traufstreifen rund um das Haus anlege. Hier habe ich eine Frage zur...
  5. Haus ohne Bodenplatte abdichten

    Haus ohne Bodenplatte abdichten: Guten Tag, es geht um mein Haus von ca. 1900 ohne Keller. Da in meiner Abstellkammer die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dachte ich, ich grabe...