Abdichtung Haus / Asphalt

Diskutiere Abdichtung Haus / Asphalt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau (1957) gekauft. Die Hauseingangsseite unseres Hauses schließt direkt an Asphalt an. Ich musste...

  1. #1 Kevin89, 27.07.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem einen Altbau (1957) gekauft. Die Hauseingangsseite unseres Hauses schließt direkt an Asphalt an. Ich musste nach dem letzten Starkregen feststellen, dass in eine Wand, die in den Keller führt, direkt hinter der asphaltierten Stelle, Wasser einzudringen scheint, da die Wand am Anschluss sehr feucht wurde. Ich habe hier einige Fotos. Die Übergänge von Hausmauer zu Asphalt würde ich doch eher als Pfusch bezeichnen. Es wurde in die bestehenden Risse lediglich Silikon geschmiert. Dicht hält das natürlich nicht.

    Meine Frage wäre nun: Wie gehe ich hier nun am besten vor? Was wäre eine zeitnah umzusetzende Maßnahme, um die Übergänge 1.jpg 2.jpg 3.jpg abzudichten?

    Vielen Dank für die Tipps
    Gruß Kevin
     
  2. #2 Kevin89, 03.08.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?
     
  3. #3 Manufact, 03.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Asphalt auf 1,2 m Breite entfernen, Aufgraben bis Streifenfundament, Abdichten, Perimeterdämmung, lagenweise alle 30 cm Einfüllen und Verdichten.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Kevin89, 04.08.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    habe vergessen zu erwähnen, dass der Teil, der auf den Bilder sichtbar ist, nicht unterkellert ist.
    Erst hinter der kleinen Mauer geht das Wohnhaus los. Rest ist "nur" Garage.
    Das komplette Aufgraben ist definitiv aus Zeit und Kostengründen keine Option...
     
  5. #5 Manufact, 04.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Tja wenn das nur eine Mauer ist, warum darüber aufregen.
    Bei der Sanierung des Gebäudes ist dies somit die ALLERLETZTE Stelle, die Aufmerksamkeit bedarf.

    Viel Erfolg bei den wichtigeren Themen :)
     
  6. #6 Kevin89, 04.08.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Mauer ist nicht das Problem. Die Wand hinter der Eingangstüre, welche in den Keller führt, wird feucht.
    Voraussichtlich, da Wasser in die Fugen kommt. Suche daher einfach nur einen Weg, die Fugen bis zu der Mauer dicht zu bekommen..
     
  7. #7 Manufact, 04.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aufgraben, etc -> wie oben beschrieben.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...oder du modderst die Fuge mit irgendeinem spritzbaren Dichtstoff zu.

    Allerdings vermute ich dass die Feuchtigkeit nicht von oben über die Fuge kommt sondern aus erdfeuchte von unter dem Asphalt - also bringt die FugenPfuschSanierung gar nix.
     
    Kevin89 und Manufact gefällt das.
Thema:

Abdichtung Haus / Asphalt

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Haus / Asphalt - Ähnliche Themen

  1. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  2. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...
  3. Haus Bj62 Socke/Fundament abdichten

    Haus Bj62 Socke/Fundament abdichten: Hallo! Ich bin neu hier, ich heiße Matthias und komme aus dem Sauerland/NRW. Wir bewohnen ein Einfamilienhaus in Hanglage. Das Kellergeschoss ist...
  4. Kabeldurchdringung von Haus zu Garage dämmen bzw. abdichten

    Kabeldurchdringung von Haus zu Garage dämmen bzw. abdichten: Hallo Freunde, wir haben vom Haus zur Garage eine Kabeldurchführung. Da wurde durch die Wand (Mauerwerk -> Perimeterdämmung -> Mauerwerk) ein...
  5. Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?

    Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?: Hi zusammen, wir haben einen Neubau ohne Keller und möchten nun einen Kiesstreifen ums Haus anlegen. Es handelt sich um ein Massivhaus. Lt....