Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf

Diskutiere Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, möchte meinen Hauswirtschaftraum im Keller mit Bodenablauf vor dem Fliesenlegen korrekt abdichten. Die Verbundabdichtung auf dem...

1. #1 vierwaende, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    vierwaende

vierwaende

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

möchte meinen Hauswirtschaftraum im Keller mit Bodenablauf vor dem Fliesenlegen korrekt abdichten.
    Die Verbundabdichtung auf dem Estrich und Bodenablauf ist soweit klar, jedoch finde ich keine Infos ob ich über Dichtbänder auch zu den Wänden abdichten muss, so wie z.B. in Duschbereichen?
    An die Wände sollen keine Fliesen, sondern reine Sockelleisten.

Würde für mich auf den ersten Blick wenig Sinn machen, da wenn das Wasser sich so staut, es vorher aus der Türe in die Diele und andere Räume läuft ;-)

Vielen Dank für die Tips!

Danke und Grüße
    Lars

2. #2 vierwaende, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    vierwaende

vierwaende

Beruf:
    Angestellter
    Habe bei Weber S+G eine Info zur DIN 18534 gefunden ->
    Wände müssen in diesem Anwendungsfall 5cm vom Boden mit abgedichtet werden.

Ist bei der Ausführung unseres Hausherstellers allerdings eine Herausforderung, da die Wasseranschlüsse mit Isolation aus dem Estrich auf Putz an der Wand hochgeführt werden und ebenso die Abwasserrohre.

Thema: Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man hauswirtschaftsraum abdichten

,
  2. hauswirtschaftsraum abdichten?

,
  3. Hauswirtschaftsraum Sockelleisten abdichten

,
  4. hauswirtschaftsraum abdichten,
  5. Sollte vor dem Fliesen der Boden im Hauswirtschaftsraum abgedichtet werden,
  6. abdichtung im hauswirtschaftsraum
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf - Ähnliche Themen

1. Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung)

Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung): Hallo, bei mir wurden die Kabel von der Photovoltaik-Anlage durch die Mauer der Garage eingeführt (Mauer Kalksandstein WDVS). Siehe dazu Fotos...
  2. Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz: Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....
  3. Abdichtung Eingangsbereich Holzständerbauweise

Abdichtung Eingangsbereich Holzständerbauweise: Hallo liebe Experten, ich möchte gerne den Eingangsbereich unseres Hauses (Holzständer) gestalten. Hierzu möchte ich bodengleich pflastern. Ich...
  4. Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung

Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung: Hallo zusammen, in unserem Gästebad wurde vom Vorbesitzer Parkett verlegt, welches nun durch Fliesen ersetzt werden soll. Das "Problem" ist, dass...
  5. Haustürschwelle fachgerecht unterfüttern und abdichten

Haustürschwelle fachgerecht unterfüttern und abdichten: Hallo zusammen mir gefällt die Montage der Haustür gar nicht, kann aber nicht sagen ob es zu akzeptieren ist. Mit normalen Menschenverstand würde...