Abdichtung Holzdecke in Bad

Diskutiere Abdichtung Holzdecke in Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Aloha Experten, ich muss in unserem Haus eine Holzdecke umbauen. Aktuell ist es ein Flur, ca 8.5x2.5m. Ca. 6m sind als Holzbalkendecke (magere...

1. JPtm

JPtm

Aloha Experten,

ich muss in unserem Haus eine Holzdecke umbauen. Aktuell ist es ein Flur, ca 8.5x2.5m.
    Ca. 6m sind als Holzbalkendecke (magere 10x14) und 2.5x2.5 als Öffnung für eine Holztreppe.
    Die Holztreppe selbst kommt raus und die Öffnung muss geschlossen werden. An anderer Stelle in dem Flur muss ich dafür eine neue Treppenöffnung(2.5mx1.2m) schneiden.
    An die Stelle der alten Treppe kommen 2 Bäder. In das untere Bad kommt WC, Dusche, Wanne, WB und oben WC,Dusche, WB.

Schallschutz spielt für diese Decke hier nur eine untergeordnete Rolle. Soweit es geht, will ich die alte Schüttung wieder verwenden und von unten Rigips an die Decke klatschen. Als Balken will ich mind 10x20 Massiv oder KVH benutzen.

Muss ich die Holzbalkendecke in dem Untergeschoss jetzt speziell ggn den Wasserdampf aus dem neuen Bad abdichten oder reicht es dort, das wasserbeständigere Fermacell zu benutzen und lediglich das obenliegende Bad nach unten Dicht zu machen? Da es innenliegende Bäder sind, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine elektronisch gesteuerte Lüftung (kein System, nur für die Bäder) eingebaut.

Besten Dank für die Antworten.

Thema:

Abdichtung Holzdecke in Bad

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Holzdecke in Bad - Ähnliche Themen

1. Fehlende Abdichtung

Fehlende Abdichtung: hallo zusammen, Wir befinden uns aktuell in der Bauphase (Estrich kommt demnächst) Mein Problem sind unsere Fenster auf dem Spitzboden (komplett...
  2. DIN 18534 bei Sanierung Abdichtung

DIN 18534 bei Sanierung Abdichtung: Hallo zusammen, ich habe von einem Fliesenleger im Bad die Wandfliesen austauschen lassen. Die Wanne ist die alte geblieben, nur Fliesen...
  3. 1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten

1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten: Der ueberdachte Balkonanschluss - herausragender Kragen wie damals ueblich - eines ca. 50 Jahre alten Hauses hat duenne Risse, sh. Foto. Das Haus...
  4. Kellerwände von innen abdichten - atmungsaktiv oder undurchlässig?

Kellerwände von innen abdichten - atmungsaktiv oder undurchlässig?: Wir haben im Keller unsers Altbaus, Bj. 1934, ein Feuchtigkeitsproblem. Hier und dort blüht etwas aus, es wirkt unschön. Manchmal riecht es...
  5. Abdichtung Übergang Fenster / Klinker

Abdichtung Übergang Fenster / Klinker: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen welches Dichtmaterial hier verwendet wurde? Wie bekommt man die Fuge so gleichmäßig hin? [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden