Abdichtung HS-Tür zu bestehendem WDVS

Diskutiere Abdichtung HS-Tür zu bestehendem WDVS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe an einer Bestandsimmobilie mit 4cm WDVS ein Fenster nach unten vergrössert und eine Hebeschiebetür eingebaut. Das Element ist...

1. #1 bobby129, 05.08.2024
    bobby129

bobby129

Hallo,

habe an einer Bestandsimmobilie mit 4cm WDVS ein Fenster nach unten vergrössert und eine Hebeschiebetür eingebaut. Das Element ist flächenbündig zum Mauerwerk aussen eingebaut, dadurch deckt die Schwelle nicht die gesamte Tiefe des bestehenden WDVS ab. Da eine zukünftige Terasse nicht die gesamte Breite des Elementes abdeckt und sich unter dem festen Teil noch ein Treppenabgang befindet, frage ich Euch, wie man das am Besten abdichtet, dass kein regen in/hinter das Styropor läuft. Habe an eine Winkelschiene über die Länge gedacht, die unter der schiene beginnt und dann über dem WDVS abschliesst.
    Laibung seitlich wird noch angeputzt.

Gibt es andere Lösungen? Wie macht ein Fachbetrieb so etwas?

VG

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 05.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Dämmung besteht aus Styropor ist an dieser Stelle nicht als Perimeter- bzw. Sockeldämmung geeignet.

Außerdem muss die Tür gegen den Rohbau abgedichtet werden.

Daher würde ich das WDVS erstmal entfernen, dann anständig abdichten, dann Perimeter- bzw. Sockeldämmung neu dran und neu verputzen.

Zum Schluss noch von der Schwelle mit Flüssigkunststoff über das WDVS und darüber eine Winkelschiene als Abdeckung.

Thema:

Abdichtung HS-Tür zu bestehendem WDVS

Die Seite wird geladen...

Abdichtung HS-Tür zu bestehendem WDVS - Ähnliche Themen

1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?

Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?: Hallo Forum, ich habe mir schon viele Infos hier geholt und brauche jetzt Eure Hilfe bzgl. der Abdichtung meiner Schwellen… ich habe drei Türen...
  3. Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung: Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...
  4. Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter

Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter: Suche für meine selbständige Weiterbildung eine Buchempfehlung zum Thema Bauwerksabdichtungen Neubau+Altbau. Stelle in meinem Berufsalltag immer...
  5. Abdichtung unter Türen - eure Meinung

Abdichtung unter Türen - eure Meinung: Der gleiche Abdichter, der mir im Keller ohne jeglicher Untergrundreinigung die Bitumenabdichtung aufgetragen hat, hat auch unter meinen beiden...