Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern

Diskutiere Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend! Ich hab hier ein kleines Projekt vor mir und könnte euren Input gebrauchen :) Folgende Ausgangslage: Reihenendhaus, Baujahr 1990,...

1. #1 Tiggel, 29.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2024
    Tiggel

Tiggel

Guten Abend!

Ich hab hier ein kleines Projekt vor mir und könnte euren Input gebrauchen :) Folgende Ausgangslage:

Reihenendhaus, Baujahr 1990, schwarze Wanne. Seit ein paar Monaten wird die Kellerwand nass, wenn es viel regnet. Wir haben das Fallrohr prüfen lassen, dass an der Wand entlang läuft und es wurden sowohl mehrere Rohrbrüche gefunden als auch festgestellt, dass die Rohre damals wohl einfach ohne Dichtung verbaut wurden. Da das Wasser von mehreren Dächern (2 1/2 :D) über dieses Rohr abgeführt wird, erklärt sich das oben genannte Problem.
    Zusätzlich haben wir sehr lehmigen Boden.. jetzt ist der Plan erstmal wie folgt:

1. Keller und Fallrohr freilegen
    2. Rohr tauschen (bzw. tauschen lassen, weil Eigentümergemeinschaft -'> Haftung)
    3. In dem Zuge möchte ich die Kellerabdichtung erneuern
    4. In den nächsten Monaten wird eine Wärmepumpe installiert (vor der besagten Wand), d.h. ich muss auch direkt eine Rohrdurchführung machen.
    5. Zusätzlich möchte/muss ich das Kellerfenster zumauern (lassen). Es ist ein weiteres Fenster auf der Seite vorhanden + Luftfeuchtigkeitsübewachung + Luftentfeuchtung wenn nötig.
    5. Die Kellerseite möchte ich dann auch direkt dämmen und in den nächsten Jahren die anderen Seiten nach und nach.

Je nachdem welches Bild sich mir bietet werde ich entweder die alte Dickbeschichtung drauf lassen und wie bei Weber beschrieben vorgehen: "Sanierung alter Bitumenabdichtungen". Sorry ich darf noch keine Links posten.
    Oder wenn nötig die alte Beschichtung abschleifen und die Abdichtung neu aufbauen. Abdichtung soll gegen drückendes Wasser ausgelegt werden. Soweit so gut (hoffe ich :biggthumpup: ).

Jetzt kommt das Fenster & die Rohrdurchführung ins Spiel..im Normalfall würde ich eine Kernbohrung machen lassen, Futerrohr mit Flansch einmörteln und in die KMB einarbeiten. In das Futterrohr eine Ringraumdichtung, je nachdem was sich der Heizungsbauer wünscht (Fernwärmerohr, Mehrsparten).
    Jetzt zu den Fragen:
    1. Macht es Sinn das Futterohr beim zumauern des Fensters zu verlegen? Falls ja, stellt sich mir die Frage wie ich dann den Außenputz (Kalk-Zement) ausführe? Ausspritzen mit einer Leerkartusche z.B. bis der Flansch anliegt und danach mit KMB abdichten?
    Bei den Gedanken tendiere ich fast dazu eine neue Kernbohrung machen zu lassen um den Flansch ordentlich abzudichten.
    2. Normalerweise würde ich den neuen Außenputz von der Fennsteröffnung, mit Gewebeeinlage mit dem alten Putz "verbinden" und die Wand vollflächig verputzen damit sich keine Risse bilden. Lässt sich dieser Schritt vermeiden z.B. mit der Abdichtung? Sprich reicht da das Gewebe nach der 1. Lage KMB?
    3. Wenn das Futterohr, die Ringraumdichtung + Rohr eingebaut ist muss das ganze ja auch noch durch die Dämmung geführt werden. Hier hätte ich eine Dichtmanschette genommen und an der Dämmung mit KMB abgedichtet, passt das?
    4. Die Kellerwände sind aus Bimsstein :mad: auch wenn in der Baubeschreibung steht "Kelleraußenwände aus Beton". Mit welchem Material mach ich am besten die Fensteröffnung zu, da Bims ja jetzt nicht unbedingt die 1. Wahl für den Keller ist...

Danke schon mal :bierchen:

Hab das Thema in die falsche Kategorie gepackt sorry. Hoffe das kann verschoben werden.

2. #2 petra345, 30.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bims lag in der Natur seit Jahrtausenden im nassen Boden ohne Schaden zu nehmen. Aber da es keinen Bims für Steine mehr gibt, kann man außer Ziegel ("natürlicher" Baustoff) auch Porenbeton, hergestellt aus Sand und Kalk, im Keller verwenden. PB4 ist der günstigste Baustoff.
    .

Tiggel gefällt das.
Thema:

Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern - Ähnliche Themen

1. Keller prophylaktisch abdichten?

Keller prophylaktisch abdichten?: Moin zusammen, wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus...
  2. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  3. Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?

Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?: Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle die sich hier die Mühe machen mir zu antworten. In einem 2004 an der Mosel gebautem Haus...
  4. Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung: Guten Morgen, ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte. Ich saniere derzeit den Keller, die neue...
  5. Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus

Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus: Hallo ich habe vollgendes Problem das nach starkem Regen ,Wasser durch die Wand drückt. Die betroffene Wand ist zum Garten hin . Wir wohnen in...