Abdichtung Keller und Streifenfudament von 1908

Diskutiere Abdichtung Keller und Streifenfudament von 1908 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, könnt ihr mir bei der Kellerabdichtung helfen? Haus 1908, Reilunterkellerung, Betonkeller geschalt, keine Abdichtung vorhanden. Keller...

1. #1 DerFabi2022, 04.08.2024
    DerFabi2022

DerFabi2022

Beruf:
    Maschinenbauing.
    Hallo, könnt ihr mir bei der Kellerabdichtung helfen?

Haus 1908, Reilunterkellerung, Betonkeller geschalt, keine Abdichtung vorhanden. Keller einigermaßen trocken bis leicht feucht. Nutzung für Heizung, Lagerung.
    Haus steht im Tal am Bach, steigt das Grundwasser drückt es von unten rein, passiert alle 10 Jahre mal, wird sich nicht verhindern lassen, ist mir auch egal.

Erdgeschoss beginnt 80cm über Grund, dort wo der rote Sockelputz endet. Horizontalsperre gibt es keine, bzw. nur dort wo mal umgebaut wurde.
    Ab EG komnt ein WDVS Holzfaser hin.

Meine Idee bisher
    a) roten Sockelputz entfernen, Freilegen bis knapp oberhalb Fundamentsohle in Abschnitten, Wand säubern, Fehlstellen/Löcher ausbessern falls vorhanden, Reaktivabdichtung 2k (z.b. Nach Systembeschreibung diverser Hersteller) aufbringen bis 30cm über Boden, XPS verkleben ab Boden bis EG, Noppenbahn, verfüllen.

Was spricht für, was gegen die Idee?

Wie sehr ihr das Risiko dass Feuchtigkeit von unten also Streifenfundament oder Bodenplatte in die (Keller)wand kommt, und dann eingesperrt wird, und nur noch nach innen (im Kellerbereich) oder nach oben (im Bereich Streifenfundamente) wieder rauskann?
    Habe schon den Kommentar bekommen, dass das so im Altbau überhaupt keine gute Idee ist, lieber nichts hin, nur eine Noppenbahn…

Anhänge:

Thema:

Abdichtung Keller und Streifenfudament von 1908

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Keller und Streifenfudament von 1908 - Ähnliche Themen

1. Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung: Guten Morgen, ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte. Ich saniere derzeit den Keller, die neue...
  2. Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus

Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus: Hallo ich habe vollgendes Problem das nach starkem Regen ,Wasser durch die Wand drückt. Die betroffene Wand ist zum Garten hin . Wir wohnen in...
  3. Keller abdichten bei hohem Grundwasser

Keller abdichten bei hohem Grundwasser: Hallo zusammen, ich muss zunächst mal anmerken, dass ich ein totaler Laie bin, das wird man vermutlich ohnehin schnell merken. Ich bin aktuell...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Keller Abdichtung von Anschlussflügen

Keller Abdichtung von Anschlussflügen: Guten Morgen Zusammen, ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller...