Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich

Diskutiere Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, es geht um ein 1969 gebautes Haus. Der Keller und der Kelleraufgang außen sind aus KS gemauert. Keller komplett im Erdreich. Der...

1. lex7

lex7

Hallo Zusammen,

es geht um ein 1969 gebautes Haus. Der Keller und der Kelleraufgang außen sind aus KS gemauert. Keller komplett im Erdreich. Der Keller ist grundsätzlich trocken nur der Bereich der Kelleraußentürzarge ist innen nass. Der Kelleraufgang ist mit den Kellermauern verbunden (üblich?).

Da der Putz im Innenbereich des Aufgangs großflächig lose war habe ich diesen bereits entfernt (KS weitegehend nass). Beidseitig treppenartige Risse bis fast zum Grund. Außen habe ich bereits Beidseitig etwa 80cm ausgeschachtet. Putz scheint hier nicht lose, aber es laufen Risse bis ins Erdreich weiter.

Welche Möglichkeiten der Instandsetzung hätte ich hier? In der Hauptsache soll natürlich kein Wasser mehr in die Kellerwände über den Kelleraufgang gelangen. Müssen die Aufgangmauern auf jeden Fall komplett ausgeschachtet werden?

Vielen Dank schon einmal.

Thema:

Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich - Ähnliche Themen

1. Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung

Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung: Hallo zusammen, in unserem Gästebad wurde vom Vorbesitzer Parkett verlegt, welches nun durch Fliesen ersetzt werden soll. Das "Problem" ist, dass...
  2. Haustürschwelle fachgerecht unterfüttern und abdichten

Haustürschwelle fachgerecht unterfüttern und abdichten: Hallo zusammen mir gefällt die Montage der Haustür gar nicht, kann aber nicht sagen ob es zu akzeptieren ist. Mit normalen Menschenverstand würde...
  3. Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen

Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau der komplett saniert wird / wurde. Aktuell steht noch die Fassadendämmung mit 16cm Mineralwolle an. Neue...
  4. Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen

Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich habe an unserem Neubau aus 2019 nach jedem Winter diese weißen Ausblühungen an der Fassade (Klinkerriemchen). Ich würde das...
  5. Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten

Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei zwei Baustellen in meinem Haus weiterhelfen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte (Baujahr ca....