Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern

Diskutiere Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, an unserem Haus (Bj. 1963, größere Sanierung inkl. Dämmung (EPS) und Kellererweiterung 1993) gibt es ein paar "Löcher" im Bereich der...

  1. jefrey

    jefrey

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an unserem Haus (Bj. 1963, größere Sanierung inkl. Dämmung (EPS) und Kellererweiterung 1993) gibt es ein paar "Löcher" im Bereich der Kelleraußentreppe, durch die nach meinem Verständnis Regenwasser in das Mauerwerk eindringen könnte.

    Das erste Bild zeigt den Bereich der Kellertür, das sichtbare "Loch" ist also direkt auf Kellerbodenebene. Anscheinend ist hier ja auch schon mal was geflickt worden, die gesamte untere, rechte Hälfte des Putzes auf dem Bild sieht nachträglich aufgetragen aus. Interessanterweise scheint hier auch ein Stück Holz (verläuft anscheinend vertikal, auch die hellere Fehlstelle oben klingt so) eingearbeitet.
    1.jpg

    Was sollte man hier tun? Es gibt hier vor der Tür auch noch einen Bodenablauf, "normales" Regenwasser läuft also ab bevor es hier herein kommt. Aber bei Starkregen etc. würde es hier bestimmt mal nass werden.

    Meine zweite Frage betrifft den Übergang von den Treppenstufen zur Kellerwand (siehe 2. Anhang) . Hier haben sich über die Jahre Risse gebildet. Diese sollte man wohl besser verschließen - aber womit idealerweise?
    2.jpg

    Vielen Dank
    Jan
     
Thema:

Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung

    Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung: Hallo Forengemeinschaft, aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Kelleraußentreppe unserer DHH (Bj.1979) vollständig...
  3. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  4. Kelleraussentreppe, Abdichtung gg Hauswand, Putz

    Kelleraussentreppe, Abdichtung gg Hauswand, Putz: Moin moin, aus dem Norden. Ich hätte es ja nicht geglaubt, aber keiner scheint mir hier sagen zu können (=ausführen), wie man eine...