Abdichtung Kelleraussenwand für EWT

Diskutiere Abdichtung Kelleraussenwand für EWT im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unser Einfamilienhaus planen wir u.a. eine Lüftungsanlage mit EWT. Der Anschluss für den EWT soll aus der Kellerwand nach draussen...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    für unser Einfamilienhaus planen wir u.a. eine Lüftungsanlage mit EWT. Der Anschluss für den EWT soll aus der Kellerwand nach draussen führen (ca. 2m unter Erdoberfläche). Geplant ist die Verwendung eines EWT-Systems von Rehau (Avadukt) mit PP-Rohren 200mm.

    Kellerwand besteht aus 30cm dicken Beton Doppelschalwänden. Schalwandhersteller kann Rundedurchführung bereits beim Herstellen der Wand mit einplanen d=250mm mittels rundem PVC Rohr welches in die Wand mit einbetoniert würde.

    Wie dichte ich diese Kellerdurchführung am besten und kostengünstigsten ab? Gebäude ist Hanglage, Wasserfall nicht bekannt. Aber bei keinem der Nachbarn sind bislang Massnahmen bzgl. Grundwasser oder stauendem Wasser vorgenommen worden.

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ich würd trotzdem..

    mit einer Doymerdichtung abdichten, falls doch mal ein Wasserfall kommt :D :D ;

    spass bei seite, ich würde bei Hanglage auf jeden Fall mit Doymer durchfahren, man weiss ja nie.
     
  4. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Welche Mehrkosten ...

    Welche Mehrkosten bedeutet dies. Oder anders gefragt in welchem Preisniveau ist so eine Doymerdichtung?
    Wie sind hier die Erfahrungswerte?

    Marc
     
  5. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    Wo ist denn nur mein Beitrag hin??

    Kein KG-Kunstoffrohr einbetonieren lassen! Nur ein Futterrohr taugt. (Gibt es aber auch aus Kunststoff, meist sind es jedoch Faserzementrohre)

    Guten Dichtungssatz kaufen Doyma, Hauff, o.ä. und gut ist es.

    Alternative zum Futterrohr: Kernbohrung. Und die geht auch nachträglich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Kelleraussenwand für EWT

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraussenwand für EWT - Ähnliche Themen

  1. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

    Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  4. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...