Abdichtung Kellerwand für 2cm Loch Wallbox

Diskutiere Abdichtung Kellerwand für 2cm Loch Wallbox im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte eine Wallbox am Haus installieren und muss dafür ein 2cm dickes Loch vom...

1. #1 cpfeil81, 21.09.2026 um 08:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2026 um 09:21 Uhr
    cpfeil81

cpfeil81

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Experten unter euch.

Ich möchte eine Wallbox am Haus installieren und muss dafür ein 2cm dickes Loch vom Keller nach Außen bohren. Aus dem Loch soll ein 4mm2 Starkstromkabel nach Außen zur Wallbox gelegt werden.

Das Foto zeigt ungefähr die Bohrstelle im Keller neben dem Kellerschacht. Außen liegt die Austrittstelle ungefähr 50 cm tief im Erdreich. Das Loch im Außenbereich ist unter einem Dach. Im Außenbereich komme ich nur schwer an die Stelle. Ich habe ein Loch mit ungefähr 30cm Durchmesser ausgehoben, komme aber zur Abdichtung schwer/kaum an die Stelle.

Ich möchte eigentlich keine Kernbohrung machen. Nun frage ich mich, wie bekomme ich das Loch am besten gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Gibt es eine zuverlässige Methode das lediglich von Innen zu machen oder würdet ihr das Loch im Außenbereich so vergrößern das man es von Außen problemlos abdichten kann?

Mit was würdet ihr abdichten? Unser Haus ist Baujahr 96.
    Ich hatte an einen Bitumen Dichtstoff in Kartusche gedacht (z.b. BLOCK B591 TOP SEAL)

Als Alternative habe ich mir überlegt ein Loch direkt oberhalb des Kellerfensters in den Kellerschacht zu bohren und das Kabel in einem Schutzrohr nach oben zu legen. Das erscheint mir aufgrund des Aufwands (ggf. Ringdichtung) die einfachere Variante. Was denkt ihr darüber?

upload_2026-9-21_8-43-39.png

Grüße

Christian

Thema:

Abdichtung Kellerwand für 2cm Loch Wallbox

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kellerwand für 2cm Loch Wallbox - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung

Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Glasfaseranschluss ins Haus (2017 gebaut) gelegt bekommen. Die Bohrung für den Anschluss musste...
  2. Kellerwand Abdichtung von innen

Kellerwand Abdichtung von innen: Hallo, Ich habe eine Kellerwand in einem 100 Jahre alten Haus. Auf den Bildern sieht man die Wand einmal vorher, mit den Ausblühungen und dann...
  3. Kellerwand abdichten

Kellerwand abdichten: Guten Tag, wir haben eine Wohnung in einem Haus von 1959 gekauft und dazu gehört auch ein großer, heller Kellerraum, welchen wir gerne als...
  4. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  5. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...