Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN

Diskutiere Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung eine Kernbohrung (für ein Erdkabel und ein LAN Kabel) für die Wallbox abzudichten. Die Bohrung werde...

  1. #1 LiamLiffy, 20.05.2024
    LiamLiffy

    LiamLiffy

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inge :)
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Lösung eine Kernbohrung (für ein Erdkabel und ein LAN Kabel) für die Wallbox abzudichten.
    Die Bohrung werde ich etwa 60cm unter Rasenkante setzen. Da es sich um einen gemauerten Keller handelt habe ich keine saubere Bohrung in die ich direkt eine Ringraumdichtung einsetzen kann.
    Ich schätze ich muss zuerst ein KG Rohr in die Kernbohrung einbringen. Nun ist aber meine Frage, wie ich dieses KG Rohr gegen die Bohrung abdichte? Ich habe Tangit M3000 gesehen. Geht sowas? Kennt ihr eine Alternative?

    Viele Grüße
    Axel
     
  2. #2 LiamLiffy, 22.05.2024
    LiamLiffy

    LiamLiffy

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inge :)
    Ort:
    Hamburg
    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 Sammy51, 30.05.2024
    Sammy51

    Sammy51

    Dabei seit:
    30.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe irgendwo noch so aufblasbare (Luftpumpe glaube ich) abdichtungssäcke .. so etwas hatte ich bei mir mal eingesetzt auf Empfehlung eines bekannten. Weiß nicht genau wie es heißt. Das taugt aber nur um kabel direkt in einem rohr abzudichten. Weniger um ein paar mm zwische Rohr und Bohrung abzudichten.

    Schätze dazu ist dauerhaft elastische masse geeignet. Ggf. auch aus dem Dachdeckerbereich.
     
  4. #4 Eisenholz, 30.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    14
    Es gibt dickflüssige Bitumenmasse, spachtelbar, für solche Zwecke.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 chris84, 30.05.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    263
    Wie ist denn die Wand außen abgedichtet?
    Idealerweise wird ein Futterrohr eingesetzt, das an die äußere Abdichtung angeschlossen wird.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 30.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    UBT PIPE-SHELL2 Dichtflansch. Funktioniert seit 2011 am Keller von Bekannten an einem KG Rohr und Strom. Ist dann noch mit Bitumedickschicht überspachtelt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Baggerbedrieb, 30.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Gerade noch den Andübelflansch von Hauff entdeckt. Hauff-Technik
     
  8. #8 Fabian Weber, 30.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.003
    Zustimmungen:
    5.322
    Einfach Kraso Folienklemmflasch nehmen und dann die äußere Abdichtung daran wieder abarbeiten.
     
  9. #9 LiamLiffy, 01.06.2024
    LiamLiffy

    LiamLiffy

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inge :)
    Ort:
    Hamburg
    Moin zusammen,
    danke für die Beiträge. So wie es aussieht ist nur Bitumendickschicht aufgebracht (Baujahr 1989). Ich muss es aber noch ganz frei legen. Überirdisch ist verklinkert.
    Den UBT PIPE-SHELL2 Dichtflansch finde ich ziemlich gut. Ist im Gegensatz zum Kraso auch deutlich günstiger, auch wenn der schon ziemlich gut aussieht.

    Viele Grüße
    Axel
     
Thema:

Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

    Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  2. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

    Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  3. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  4. Kernbohrung für MSH zu groß, wie abdichten? Futterrohr + Tangit?

    Kernbohrung für MSH zu groß, wie abdichten? Futterrohr + Tangit?: Wir hatten uns gerade gefreut dass einmal nichts schief gegangen ist, nur um festzustellen dass wir es einfach nur noch nicht gesehen hatten......
  5. Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung

    Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung: Hallo liebe Experten und Heimwerker, da ich hier neu bin kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34, komme aus der Nähe von Darmstadt und...