Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

Diskutiere Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...

1. #1 socketspce, 26.04.2024
    socketspce

socketspce

Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach.
    Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung nach Außen erfolgt. Die Balken liegen ja im Abstand von 65cm auf dem Ringanker. Somit ist jeweils ein 65cm freies Feld nach Innen offen zwischen Ringanker und Balkenlage. Wie erfolgt hierbei optimalerweise die Abdichtung? Auffüllen mit Beton? Abkleben mit winddichter Folie?
    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Anhänge:

• Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      469,6 KB
      Aufrufe:
      145
  2. #2 optimus, 26.04.2024
    optimus

optimus

Beruf:
    Bauunternehmer
    Hallo!
    Über den Balken und unter der Dacheindeckung wird eine winddichte Folie angebracht. Die Folie muss langlebig, dampfdurchlässig und beständig gegen UV-Strahlung sein. Es wird überlappend an den Balken befestigt und an den Stößen mit speziellem Bauklebeband gesichert und abgedichtet.
    Gießbeton eignet sich eher für den Bau von Zwischengeschossen oder als Unterlage für Dächer, ist jedoch nicht immer für die Dachabdichtung geeignet.
    Zwischen den Balken können Sie eine Schicht Mineralwolle oder expandiertes Polystyrol verlegen.

3. #3 socketspce, 26.04.2024
    socketspce

socketspce

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

optimus gefällt das.
  4. #4 socketspce, 23.07.2024
    socketspce

socketspce

Hallo, ich muss noch einmal auf das Thema zurück kommen. Bei mir ist die Folie jetzt im Erdgeschoss unter den Balken angebracht und alles verklebt. Jetzt lese ich hier "Über den Balken" Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Dampfbremse / Sperre doch von unten angebracht!? Ich hatte ja ein Foto angehängt mit einer blauen Markierung. Zwischen den Sparren liegt die Dämmung und von unten die Folie. Von Außen stößt die Dämmwolle der Klinker gegen die Sparren. Von Oben würde dann die Dämmung von den Dachsparren nahtlos an die Fassadendämmung anstoßen. Erfolgt keine weitere Abdichtung der Zwischendecke von Außen? Die Luft kann dann kann durch den Gesimskasten in die Zwischendecke ziehen.

Thema:

Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Fassade kabel-loch abdichten

Fassade kabel-loch abdichten: Moin Wie dichtet man an einer Außenwand ein Kabel-loch ab. Für rolläden habe ich über dem Sturz ein 10mm Loch gebohrt um ein Kabel durchzuführen....
  2. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  3. Alte Haustüre abdichten

Alte Haustüre abdichten: Hallo zusammen, ich habe eine alte Haustüre mit null Abdichtung. Da bläst es wie wild durch. Eine neue Haustüre kostet mal eben 5000€. lohnt es...
  4. Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?

Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Außenanschluss der Terrassentür. Innenseitig besteht der "klassische" Aufbau bei Fußbodenheizung:...
  5. Grundstück auffüllen/ abdichten Gebäude

Grundstück auffüllen/ abdichten Gebäude: Hallo, wir sind zurzeit dabei ein Abi Halle zu bauen. Folgendes Thema: wir haben direkt auf der Grundstücksgrenzw eine Halle vom Nachbarn...