Abdichtung ohne Estrich

Diskutiere Abdichtung ohne Estrich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 100qm Bodenplatte und hätte eigentlich geplant diese mit Ausgleichsmasse zu nivellieren, darauf 1 oder 2 Lagen zu flämmen und...

  1. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich habe 100qm Bodenplatte und hätte eigentlich geplant diese mit Ausgleichsmasse zu nivellieren, darauf 1 oder 2 Lagen zu flämmen und dann Feinsteinzeug in Flexkleber aufzubringen.

    Heute wollte ich beim Baustoffhändler fragen, welche Flämmbahn geeignet ist - der meint ohne Estrich geht gar nichts, da die Bahnen zu stark nachgeben und die Fliesen nicht halten werden.

    Habe ich Alternativen?
    • Eine Flämmbahn, die dünner ist/weniger nachgibt?
    • Eine andere Abdichtung?
    • Feinsteinzeug ohne Flexkleber auf die Bodenplatte?
    • Dickere Schicht Flexkleber (z.b. 2-3cm)

    Mit einem Estrich würde ich zu viel Höhe verlieren bzw. passen mir die Höhen der Treppe nicht mehr.

    Vielen Dank für Vorschläge - bin im Moment etwas ratlos.
     
  2. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Du hast das Haus ohne Estrich geplant? Der Estrich hat ja gleich mehrere Aufgaben. Wie baut man ein Haus ohne Estrich?

    Man könnte zumindest einen Trockenestrich verlegen um nicht zu viel an höhe zu verlieren.
     
  3. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    der Keller ist ohne Estrich geplant, weil er nur ein reiner Nutzkeller ist. Ich bin Hobby-Winzer - in den Bereich kommen einerseits Weintanks, Presse, Flaschenlager, Maschinen und in der Einfahrt Abstellbereich für 2 Kleintraktore.
    Der Keller ist nicht beheizt, eine gesteuerte Be- und Entlüftung habe ich vorgesehen.
    Alle Wasser, Abwasser, Elektroinstallationen befinden sich Aufputz. Im Stockwerk darüber (Verkostungsbereich, Küche, Sanitär,..) habe ich natürlich einen Estrich geplant.
    lg, Mauri
     
  4. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    ahh es geht um einen keller
     
  5. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Ja sorry - war oben nicht ganz eindeutig.

    Ein Bekannter hat gemeint, er habe mit einfacher Bitumen-Flämmbahn geflämmt, diese von oben kurz angeflämmt, besandet, gekehrt und darauf dann direkt mit Flexkleber (ca. 1-3 cm) gearbeitet. Das ganz hält bei ihm seit 15 Jahren. Beim Baustoffhändler haben sie gemeint das kann nicht funktionieren, auf Bitumen darf kein Flexkleber - da müssen mindestens 6cm Estrich drauf.

    Habt ihr Ideen?
     
Thema:

Abdichtung ohne Estrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung ohne Estrich - Ähnliche Themen

  1. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  2. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  3. Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor

    Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor: Hallo Bauexperten, heute habe ich Estrich in der Garage bekommen. Aufbau: Bodenplatte, Abdichtbahn, XPS, Estrich. Vorne am Garagentor läuft der...
  4. 3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten

    3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten: Das Wasser der Aller steigt und wird nach den nächsten Regenfällen hier die Kellerkritische Grenze von 3,50m erreichen, wo wieder eine Wand leckt....
  5. Estrich für Abdichtung ausbessern?

    Estrich für Abdichtung ausbessern?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Eigenheims geworden bin und in letzter Zeit viel passiv...