Abdichtung ohne Estrich

Diskutiere Abdichtung ohne Estrich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 100qm Bodenplatte und hätte eigentlich geplant diese mit Ausgleichsmasse zu nivellieren, darauf 1 oder 2 Lagen zu flämmen und...

  1. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich habe 100qm Bodenplatte und hätte eigentlich geplant diese mit Ausgleichsmasse zu nivellieren, darauf 1 oder 2 Lagen zu flämmen und dann Feinsteinzeug in Flexkleber aufzubringen.

    Heute wollte ich beim Baustoffhändler fragen, welche Flämmbahn geeignet ist - der meint ohne Estrich geht gar nichts, da die Bahnen zu stark nachgeben und die Fliesen nicht halten werden.

    Habe ich Alternativen?
    • Eine Flämmbahn, die dünner ist/weniger nachgibt?
    • Eine andere Abdichtung?
    • Feinsteinzeug ohne Flexkleber auf die Bodenplatte?
    • Dickere Schicht Flexkleber (z.b. 2-3cm)

    Mit einem Estrich würde ich zu viel Höhe verlieren bzw. passen mir die Höhen der Treppe nicht mehr.

    Vielen Dank für Vorschläge - bin im Moment etwas ratlos.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Du hast das Haus ohne Estrich geplant? Der Estrich hat ja gleich mehrere Aufgaben. Wie baut man ein Haus ohne Estrich?

    Man könnte zumindest einen Trockenestrich verlegen um nicht zu viel an höhe zu verlieren.
     
  4. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    der Keller ist ohne Estrich geplant, weil er nur ein reiner Nutzkeller ist. Ich bin Hobby-Winzer - in den Bereich kommen einerseits Weintanks, Presse, Flaschenlager, Maschinen und in der Einfahrt Abstellbereich für 2 Kleintraktore.
    Der Keller ist nicht beheizt, eine gesteuerte Be- und Entlüftung habe ich vorgesehen.
    Alle Wasser, Abwasser, Elektroinstallationen befinden sich Aufputz. Im Stockwerk darüber (Verkostungsbereich, Küche, Sanitär,..) habe ich natürlich einen Estrich geplant.
    lg, Mauri
     
  5. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    ahh es geht um einen keller
     
  6. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Ja sorry - war oben nicht ganz eindeutig.

    Ein Bekannter hat gemeint, er habe mit einfacher Bitumen-Flämmbahn geflämmt, diese von oben kurz angeflämmt, besandet, gekehrt und darauf dann direkt mit Flexkleber (ca. 1-3 cm) gearbeitet. Das ganz hält bei ihm seit 15 Jahren. Beim Baustoffhändler haben sie gemeint das kann nicht funktionieren, auf Bitumen darf kein Flexkleber - da müssen mindestens 6cm Estrich drauf.

    Habt ihr Ideen?
     
Thema:

Abdichtung ohne Estrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung ohne Estrich - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...