Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen?

Diskutiere Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir befinden uns kurz vor den Innenausbau unseres EFH (ohne Keller). Ich habe eine Frage bzgl. der Abdichtung der Bodenplatte. Auf...

1. linux

linux

Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Hallo,

wir befinden uns kurz vor den Innenausbau unseres EFH (ohne Keller). Ich habe eine Frage bzgl. der Abdichtung der Bodenplatte.
    Auf unseren Rohfussboden wurde für die Abdichtung eine Schweissbahn (G200/S4) verlegt und an die vorhanden Abdichtung die unter der ersten Mauerreihe angebunden (geschweisst etc..)

Ein Bekannter sagte mir das bei ihm die Abdichtung aber noch 20cm an den Wand hochgezogen wurde so das eine art Wanne für den Estrichboden entstanden ist. (Die Schweissbahn endet somit bei im an der Wand mit der Oberkante des Fertigfussboden) Dies hätte den Vorteil, das wenn man mal einen Wasserschaden im Haus hat das das Wasser nicht so schnell in das Mauerwerk eindringen kann.

Ist das hochziehen der Abdichtung an der Wand bis auf Fertigfussbodenhöhe sinnvoll bzw. genügt auch ein Anstrich mit einer Bitumschicht für den gleichen Effekt?

Danke & Gruß

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    so wie es bei Ihnen gemacht wurde ist richtig und vollkommen ausreichend. Eine zusätzliche Anstrich würde eher schädigend sein für die Innenputzhaftung.
    Mfg.

3. linux

linux

Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Danke, ich hätte die Abdichtung evtl. nur im Bereich der Bodenplatte angebracht. sozusagen 15 cm hoch weil ja noch Dämmung und Estrich auf dem Rohfussboden kommen )

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das habe ich verstanden. Nur der Innenputz gehört bis zur Bodenplatte und nicht 15 oder 20 cm höher.

5. linux

linux

Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Danke, ich hätte die Abdichtung nur im Bereich der Bodenplatte angebracht. sozusagen 15 cm hoch weil ja noch Dämmung, Fussbodenheizung und Estrich auf dem Rohfussboden kommt.

Thema: Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung rohfussboden

,
  2. Abdichtung am Neubau nicht hoch gezogen

,
  3. atmungsaktiver bodenbelag www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen? - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  2. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  3. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  4. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  5. Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein

Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein: Hallo, wir haben einen Keller aus WU-Beton. An den Wänden und unter der Bodenplatte 20cm XPS. Kein Grundwasser, nur leichtes Schichtenwasser,...